Paragon Backup & Recovery 16 wird zeitweise kostenlos angeboten
Paragon hat aktuell Paragon Backup & Recovery 16 auf den Markt gebracht. Die Software soll das Windows-System schützen und sichern. Egal ob es um das einfache Sichern von Daten, die Automatisierung von Backup-Prozessen oder das Erstellen komplexer Backup-Routinen geht, die Software bietet einige Funktionen für alle Facetten der Sicherung auf Speicherorte eurer Wahl. Im Fall eines Datenverlustes oder Festplattencrashs soll man so einzelne Dateien oder die gesamte Festplatte mit wenigen Klicks wieder zurückholen. Das Interessante für die, die die Software ausgiebig testen wollen: Man bietet das Paket temporär kostenlos an. Zwischen dem 1. September und dem 1. November haben damit alle Nutzer die Möglichkeit, die Software kostenlos herunterzuladen und sich (während der Installation) für eine Seriennummer zu registrieren. Die kostenlose Lizenz bleibt natürlich auch nach Ablauf der Gratisperiode im Besitz des Nutzers.
Klingt interessant, bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine tägliche Kopie meines Foto Ordners inkl Unterordner und 1000er Dateien auf eine zweite externe Festplatte. Ist das Tool dafür nutzbar? Ordnerstruktur soll erhalten bleiben und nur das Delta hinzugefügt werden ohne redundante Backups nebeneinander.
Cool. Paragon Backup 14 ist bereits free. Die Version 16 nehme ich gerne mit.
Gibt kein besseres Backup Tool fürs Betriebssystem.
Werd heut gleich ein Recovery-Backup einer frisch eingerichteten Windows10 Anniversary Installation machen und aus NAS sichern.
Kann das Programm einfach nur Ordner spiegeln?
@Voo. Da würde ich eher FreeFileSync nutzen. Das kopiert nur Dateien die verändert wurden, ist kostenlos und einfach einstellbar!
@Voo: Such nach Applikation die auf rsync basieren. rsync selber ist ein gutes GNU Kommandozeilen Programm aber es deckt genau deinen Anwendungsfall ab technisch gesehen.
Bis Windows 7 hatte ich mir nie Sorgen wegen Backups usw. gemacht. Seit Windows 8 u. speziell Windows 10 ist eine Backup Software (in meinem Fall True Image + 2 x WD Ultra) plötzlich das wichtigste Programm nach Browser und Email.
Irgendwann ist man es Leid sein System von 0 neu aufzusetzen und verlorene Daten nach zu bearbeiten nur weil M$ wieder mal an Updates Beta-Tests durchführt.
@Voo: Schau dir mal Back4Sure an. Einfach und läuft wie es soll. Mache ständig zusätzliche Backups auf 2 externe HDs damit. Einmal ganz einfach die Dateien bzw. Ordner für das Backup auswählen, dann Zielordner bestimmen und zusätzlich noch eine entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Ein Doppelklich darauf und das Backup geht automatisch und ist ratz fatz erledigt.
Ich schließe mich der obigen Empfehlung „FreeFileSync“ an. Ist Open Source, nutze ich schon ewig, lässt keine Wünsche offen.
Danke für den Hinweis, hat geklappt!
Danke für den Tipp. Ist die Lizenz nach Ablauf der Gratisperiode uneingeschränkt nutzbar und auf ein neues Gerät übertragbar?
@David
Jupp
Recovery möglich auf SSD (von HDD kommend)? inkl aller nötigen Einstellungen dafür?
Wo gibts denn die 64bit Version?
@Uwe
Jupp
@Wurst
Der Downloadlink verweist auf die 64bit Version.
@voo
vielleicht auch interessant für dich: http://personal-backup.rathlev-home.de/. Klappt bei mir perfekt!
Entweder stell ich mich nicht glücklich an, aber kann es sein, dass man mit der 16er Version sein Backup Archiv kein Passwort mehr geben kann? Würde das Backup gern in die Cloud schieben. (pVHD Format ist natürlich eingestellt)
Ist die Version auch updatefähig oder geht das nur mit einer normal gekauften?
Habe den Festplatten Manager 14 Suite von Paragon drauf und den B&R16 mal getestet.
Habe meine SSD (nur BS W10 drauf) mit B&R gesichtert, das funktionierte ohne Probleme.
Dann kam die Wiederherstellung. Sicherung eingebunden, dann wurde ich gefragt, welches Laufwerk wieder hergestellt werden soll, natürlich die SSD. Wenn ich dann auf weiter geklickt habe kam eine Fehlermeldung, das Programm braucht Exklusivrechte auf der Festplatte. Auswählen konnte ich nur “wiederholen“ oder “Abbrechen“.
Scheint noch recht buggy zu sein, ich habe es wieder von der Platte geschoben und sicher alle Festplatten weiter mit FM14 Suite.
Bei mir verweist der link auf die 32bit Version, obwohl ich win10 64bit laufen habe. Ich finde auch keinen anderen link zur 64er Version
@Wurst
Wenn Du auf „Kostenfreier Download“ klickst ist es die 64bit Version.
Die vermeintliche Beschreibung darunter ist die 32bit Version.