Xiaomi stellt MIUI 7 vor, Beta ab 24. August verfügbar
Xiaomi kann nicht nur mit attraktiver Hardware aufwarten, sondern verpasst auch der in den Smartphones verwendeten Android-Software mit der MIUI-Oberfläche einen eigenen Schliff. Diese wurde heute in Version 7 vorgestellt und gleichzeitig auch der Start der Beta verkündet. Ab dem 24. August können sich geneigte Nutzer die Vorabversion auf ihre Geräte laden, verfügbar wird die Beta für die Modelle Redmi 1S, Redmi 2, Mi 3/4/4i, Redmi Note 3G/4G.
Weltweit gibt es nach Aussage von Xiaomi 150 Millionen Nutzer, die MIUI auf ihrem Smartphone einsetzen. Das sind dreimal so viele wie sie neulich beispielsweise von CyanogenMod verkündet wurden. Grund genug, um in Version 7 auch wieder auf Nutzerwünsche einzugehen. Die Highlights von MIUI 7 sehen wie folgt aus:
[color-box color=“blue“ rounded=“1″]- 4 neue System UI-Farben: Rosé, Pink Blush, Ocean Breeze, High Life– Themes: fast 16.000 Themes von 3.720 Designern verfügbar, bereits 3,7 Milliarden Theme-Downloads
– Systemgeschwindigkeit: um 30 Prozent erhöht
– Akkuverbrauch: bei alltäglichen Aufgaben im Schnitt 10 Prozent mehr Ausdauer durch angepasste Wake-Ups
– XXL Text: systemweite Anzeige von großem Text, ohne das Layout zu zerstören
– Baby Album: erkennt automatisch Baby-Bilder und packt diese in ein Album
– Child Mode: Whitelist für Apps, die genutzt werden dürfen, SMS können beschränkt werden
– Auto Do not disturb: Nutzt man ein Mi-Band in Verbindung mit MIUI 7, wird das Smartphone automatisch stumm geschaltet, wenn das Mi-Band Schlafphasen erkennt[/color-box]
Ebenfalls in MIUI 7 integriert, ist Opera Max. Hatten wir heute schon einmal im Blog, da Opera Max nun auch die Kompression von Videos von Netflix und YouTube unterstützt. Mit Opera Max werden weniger Daten verbraucht, dies gilt sowohl dann, wenn man sich in einem WLAN befindet als auch bei der Nutzung von mobilem Internet über den Mobilfunkanbieter.
Alle Informationen erhalten Interessierte in diesem Forumseintrag (zahlreiche Screenshots) und auf der MIUI 7 Webseite. Allzu viele deutsche Nutzer mit einem Smartphone von Xiaomi dürfte es wohl nicht geben, insofern ist die am 24. August startende Beta hierzulande eher uninteressant. Wer ein passendes Gerät hat, kann aber jedenfalls ab nächster Woche ausprobieren. Interessant ist, dass Xiaomi nirgends erwähnt, auf welcher Android-Version MIUI 7 basiert. Man kann wohl davon ausgehen, dass es Android Lollipop sein wird.
Ich freu mich schon drauf 🙂
„Man kann wohl davon ausgehen, dass es Android Lollipop sein wird.“
Nein, nur für manche Geräte soll MIUI 7 auf Lollipop-Basis kommen.
http://www.gizmochina.com/2015/08/19/if-your-xiaomi-phone-doesnt-get-android-5-0-blame-your-chipset-manufacturer/
Mi2, Mi2s und Mi Note Pro basieren wohl auf Lollipop, rest KitKat (bin mir nicht 100% sicher, finde die Quelle nicht mehr)
Da ich gerade von einer Info-SMS des Netzbetreibers geweckt wurde, ist das Schlaffeature sehr interessant. Ob der Wecker auch stumm ist? 😀