PSP Emulator PPSSPP in Version 1.0 erschienen

psp

Emulatoren für verschiedene Konsolen und Handhelds gibt es schon viele Jahre, zuerst waren sie auf den klassischen Desktop-Betriebssystemen zu finden, danach aber mit der größeren Leistung auch auf Smartphones und Tablets. Bereits Ende 2012 erschien PPSSPP als Prototyp für Android, Blackberry, iOS, Windows, OS X und Linux –  ein Emulator für die erste Handheld-Konsole von Sony, der PSP.

Nach langer Zeit ist das Open Source-Programm nun mit einigen Neuerungen im Google Play Store in Version 1.0 erschienen. Neben der kostenlosen Variante steht auch Premium-Variante mit höher aufgelösten Grafiken und weiteren Verbesserungen. Spiele bringt PPSSPP nicht mit, wie in der FAQ beschrieben, ist das Erstellen eigener Dumps vonnöten, wenn man sich nicht an Dateien bedienen will, die im Netz zirkulieren.

Zu den Neuerungen der Version 1.0 gehört unter anderem eine verbesserte Kompatibilität, Direct3D 9-Unterstützung, die Möglichkeit, Konfigurationsdateien auf Spiele-Basis zu erstellen, sowie eine verbesserte Audio-Latenz unter Windows und Android. Solltet ihr mit der Version 1.0 von PPSSPP Probleme haben, so solltet ihr in ein paar Tagen noch einmal auf der Homepage der Macher vorbeischauen, denn dort wurde bereits mitgeteilt, dass die fehlerbereinigte Version 1.0.1 in den Startlöchern steht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Danke das du mich auf die Idee gebracht hast. hättest du auch noch einen Typ wo ich die Spiele her bekomme?
    lg Christian

  2. Einen Typ? Deinen örtlichen Spielehändler, oder Gamesbroker-Fachmann. 😉 Viel Erfolg und viel Spaß!

  3. Er meint Tipp -.-
    Ja Google 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.