LG bestätigt Übernahme von webOS
Gestern noch ein heißes Gerücht auf dem Mobile World Congress in Barcelona, nun bestätigt: LG übernimmt webOS von Hewlett Packard. LG will damit allerdings keine Tablets oder Smartphones ausstatten, sondern seine Smart TV-Aktivitäten ausbauen, die bislang eher mager in Sachen Software ausfielen. Hardware ist bei Geräten von LG zumeist top, in Sachen Software hapert es meistens, sodass die Übernahme von webOS als Gewinn betrachtet werden darf. LG übernimmt durch den Kauf den Sourcecode von webOS, die Dokumentation und die Webseiten.
Ebenfalls bekommt LG Zugriff auf Patente von Palm, die die Grundfunktionen des Betriebssystems abdecken. Interessant ist diese Tatsache allemal, zumal Samsung und LG nun ihre eigenen Süppchen kochen. Samsung hat bislang die Nase weit vorne und auch LG wird nicht weiterhin auf der faulen Haut liegen und die nächste Generation der Smart TV-Geräte mit einer brauchbaren Software ausstatten. Bleibt die Frage: was macht eigentlich Google TV – beziehungsweise warum setzt kaum ein Hersteller ernsthaft auf die Plattform?
diesmal kein Bild von LG und watchever? 😉
Na hoffentlich machen sie damit ihre ganze Hauselektronik smart, ich meine Weißware/Küchengeräte, vielleicht aber auch Schließsysteme. HP wollte das mit WebOS tun, andere wollten dies auch. Bisher gibt es im Home-Bereich nur Insellösungen, kein großer Hersteller wagt sich vor, ein komplettes E-Home-Angebot vorzustellen. Wo ist das Problem?
LG kauft den Sourcecode von webOS? Ist der inzwischen nicht größtenteils opensource? Ich denke, es wird hier mehr um die Patente in Verbindung damit gehen … Wäre ansonsten ein komisches Geschäft.