Google Chrome: Benutzerauswahl zieht prominent in den Stable-Kanal ein
Google Chrome hat seit langem eine Verwaltung für mehrere Benutzer – 2011 tauchte diese auf. Diese war bislang allerdings in den Einstellungen versteckt, sodass viele Anwender über diese Möglichkeit gar nicht Bescheid wussten. Dies ändert sich im August 2014, mit der Canary-Version zog die Benutzerauswahl prominent in die rechte obere Ecke des Browsers ein. Über die Schaltfläche mit eurem Namen (die nur erscheint, sofern ihr eingeloggt seid), ist die Neueinrichtung anderer Benutzer möglich, allerdings findet man hier auch den Inkognito- beziehungsweise den Gast-Modus vor.
Neu ist nun das Vorhandensein dieser Schaltfläche im stabilen Kanal von Google Chrome, also der Ausgabe, die wohl die meisten Anwender auf ihrem Rechner installiert haben.
KeinenBock auf das neue Menü?
Nutzer, die das neue Menü verbannen wollen, können dies über die Flags in Chrome regeln (chrome://flags/#enable-new-profile-management).
Danke für den Abschalten-Tipp, finde das eher nervig.
Passt überhaupt nicht zu der sonst schlichten Oberfläche. Gefällt mir ohne vieeel besser.
Der Button ist bei mir schon seit ’ner gewissen Weile da. Bin auf Chrome 39…
Vielen Dank für den Tipp zum Abschalten. Ich brauche einfach den kompletten Platz für meine Tabs ^^
Achso das ist gewollt…dachte schon ich hätte mir was eingefangen… 😀
Vielen Dank. War heute morgen erstmal verwirrt wieso das da ist. Endlich ist das weg. Passt gar nicht in die Oberfläche.
Kann ich damit eine Chrome-App zweimal parallel unter zwei Google-Konten starten? Weiß das jemand?
@Tobi
Was bitte soll daran nervig sein?
Danke Cashy. Das habe ich heute morgen bemerkt und das hat mich wahnsinnig gemacht. Wenn man keine Benutzerverwaltung braucht ist dieser Button total überflüssig und sieht extrem bescheuert aus.
@Shy_Angel: Sieht hässlich aus und brauchen die wenigsten Menschen, da man eh lieber das ganze Betriebssystem für mehrere Benutzer einrichtet…
ich kann da nur die Standard-Avatare auswählen, die macht man sein eigenes Bild da hin..
@Shy_Angel: besonders bei niedriger Auslösung kann es schon nerven, dass noch weniger Platz für Tabs da ist.
Jetzt fehlt nur noch ein Passwortschutz für die einzelnen Benutzer…
@Matthias
dazu müsste man noch die ganzen Temp Dateien etc verschlüsseln, aber wäre allerdings wirklich sinnvoll sowas !
Wäre schön, wenn es jetzt noch einen Profilmanager wie beim Firefox gäbe, mit dem man beim Start auswählen kann, welches Profil man starten möchte. Ist doch irgendwie nervig im Moment, wenn das zuletzt benutzte Profil gestartet wird, dies aber gar nicht das ist, was man in der Sitzung braucht und man dann erst einmal auf das gewünschte wechseln muss und das nicht gebrauchte schließen…
@Benjamin Wagener
Es gibt doch die Verknüpfung auf dem Desktop wo man direkt in das jeweilige Profil springt !
@namerp: Das finde ich aber keine gute Lösung. Ich möchte deswegen nicht meinen Desktop vollmüllen müssen.
@Shy_Angel Es ist ein weiteres Element auf der Oberfläche, das eher irritiert. Ich brauche diesen Button nicht und nutze den Platz für die Tabs, die ansonsten bei vielen offenen Tabs noch kleiner dargestellt werden – was bei mir häufig der Fall ist.
danke für den tip zum verbannen. trotzdem wurden bereits in der vergangenheit solche eingriffe schnell wieder durch google ausgehebelt wenn es denen nicht gefiel. toller gesamtnutzen und ausgeliefert sein gehen leider oft hand in hand….absicht ?
Hab die selbe Frage wie Xenfo
Wie macht man da sein eigenes Profilbild rein?
Hatte es schon eine ganze Weile aktiviert und auch genutzt, fand aber die vorherige Darstellung links neben den Tabs mit Avatar „hübscher“ – jetzt steht da bei jedem Account mein Name…
… und ja, ich könnte den Namen ändern, aber das macht es nicht ansprechender. Ferner vermisse ich immer noch eine Passwortabfrage zum Schutz auch vor „versehentlichem“ löschen von Profilen