Apples Fotos App wird im Web mit iOS 8.1 kommen, iPhoto für Mac kostenlos
Apples Fotos App ist der Grund dafür, dass iPhoto nicht mehr weiterentwickelt wird. Dennoch gab es noch einmal ein Update von iPhoto. Dieses setzt OS X 10.10 Yosemite voraus, dafür ist die App jetzt kostenlos erhältlich. Die Fotos App für OS X wird erst 2015 erscheinen. In iOS 8.1 wird sie auf den mobilen Geräten jedoch ab nächster Woche verfügbar sein. Gleichermaßen soll es auch der Fall mit der iCloud Web App sein. So kann man auch auf dem PC die Bilder betrachten, das auch noch unabhängig vom System.
Auf die Foto-Bibliothek kann man unter beta.icloud.com/#photos zugreifen. Nach dem Login erhält man die Meldung, wie sie auf dem Screenshot zu sehen ist. Um iCloud Fotos im Web nutzen zu können, benötigt man ein iOS 8.1-Gerät. Es hat fast den Anschein, als wäre die iOS-Entwicklung schneller als die von OS X. Schon das iCloud Drive-Feature war zuerst für iOS vorhanden, sodass Nutzer, die noch mit OS X Mavericks unterwegs waren, nicht in den Genuss der Nutzung kamen, ohne einen Datenverlust zu riskieren. (Danke Marco für den iPhoto-Hinweis!)
Aber auf die iCloud Fotos kann ich mit iPhoto nicht zugreifen, oder?
Das heißt auf eine Lösung für den Desktop (abseits von der Web-„Lösung“) müssen wir noch bis nächstes Jahr warten? Hätten unter iCloud Drive ja jedenfalls mal einen Ordner anlegen können.
Der Übergang ist nicht optimal. Die Zuversicht, dass man ab Anfang nächsten Jahres aber ne super Verwaltung für Fotos hat, macht das wieder weg 🙂
Whuhu 😀 Namentliche Erwähnung ftw XD
Finde ich klasse, hoff die App ist von den Funktionen etc. dann auch ähnlich =)
Klasse! Freue mich über die kostenlose Version von iPhoto.