Nintendo Wii U: angespielt

Viktor ist ein Gastblogger, wie man ihn gerne hat: ehrliche Schreibe, Meinung und auch schon ein paar Mal hier im Blog, er war damals beim PlayStation Vita-Event, bei Sony ums sich Kameras anzuschauen, bei der Panasonic-Präse und er schrieb was zum Thema Livestreaming mit dem iPhone. Nun hat er also Nintendo in Hamburg besucht. Wer Viktor noch sucht: er fotografiert auch privat & im Bereich der Musik. Nun aber genug der warmen Worte für Viktor, nun zu seinem Text und dem Video :)

Ich bin immer noch positiv überrascht, was Nintendo mit der Wii U macht. Einen öffentlichen Prototyp sieht man nicht oft. Zur E3-Messe wurde die endgültige Version der neuen Konsole vorgestellt, die es nun auf der Post-E3-Tour zu testen galt.

Nintendo, die mit dem GameBoy

Vor einigen Tagen ist bei mir erst eine „Infografik“ über den Bildschirm geflackert. 3 Kreise, die sich teilweise überschnitten und die Konsolen mit den Bedürfnissen des Spielers verbinden sollten. Die Nintendo Wii war da angesiedelt, wo der Kreis für die gute Grafik schon vorbei war.

Jeder der mal mit einer Wii gespielt hat weiß, dass das wahr ist. Der Rest ist auch sehr kunststofflastig und High-Quality ist sicherlich nicht die richtige Bezeichnung.

Die Wii ist also unter dem Strich eine schrottige Konsole. Quatsch!

Nintendo schafft es trotzdem eine sehr attraktive Konsole anzubieten, nicht zuletzt wegen der ausgefallenen Bedienung.

Der Nintendo DS und 3DS sind beide schon mit 2 Bildschirmen ausgestattet und bieten dadurch ebenfalls eine besondere Art der Bedienung. Bei der Wii U wird das ganze noch abgefahrener. Fernseher, tabletartiger Controller und dazu noch die herzkömmlichen Wii-Controller und bei Bedarf das Balance-Board. Oh weh, nichts für Grobmotoriker.

Erster Eindruck

Als ich ankam war nicht gerade wenig los. Zum Glück war in der Ecke eine Wii U frei um erstmal warm zu werden. Es lief ein relativ langweiliges Ski- und ein Pfeil- und Bogen-Spiel. Die Pfeile schoss mal per Drag and Drop vom Wii-U-Pad auf den Fernseher. Ich war überrascht von der Präzision und dem Spaß. Entschuldigung, ich hab doch nur Pfeile auf einen Fernseher gesteuert. War man zu langsam, kamen die Angreifer auf das Pad und mussten dort bekämpft werden.

Über das Ski-Spiel reden wir mal nicht, das war kein Bringer.

Jeder von den geschätzten 15 Fernsehern mit Wii U hatte einen eigenen Experten bei sich, der dir den Controller in die Hand gedrückt hat und das aktuelle Spiel erklärte. Das nächste Spiel habe ich meiner Begleitung überlassen um die ersten Fotos zu machen. Man musste auf dem Pad Muster für unterschiedliche Kampfbewegungen zeichnen.

Das Wii-U-Pad

Erster Blick: Plastik! Erste Berührung: Plastik! Erster Eindruck: nicht schlecht! Ich bin kein Fan von glänzendem Plastik, das sieht schnell klapprig aus. Das Wii U-Pad ist es aber nicht. Liegt ordentlich in der Hand und ist nicht zu schwer. Das Display hat auch eine akzeptable Qualität, was für mich keine Selbstverständlichkeit war.

Knöpfe hat es auch genug. Zwei Joysticks, die im Vergleich zu Prototypen keine Schiebeslider sondern richtige Sticks sind. Dazu ein Steuerkreuz und die 4 Funktionstasten. Oben gibt es links und rechts jeweils zwei Schultertasten. Unten gibt es noch eine Hometaste und last but not least: Das Display ist ein Touchscreen.

ZombieU: Das Spiel bei dem ich Fan wurde

Ego-Shooter und dann noch mit Zombies. Damit kann man mich eigentlich nicht begeistern. Das Spiel war mir aber vorher schon in den Videos positiv aufgefallen, da das Pad multifunktional integriert wurde.

Kurz erklärt: Man ist in Egoshootermanier auf einem Gelände unterwegs wo es von Zombies wimmelt. Die Grafik ist dabei auch nicht von schlechten Eltern.

Die Besonderheit bei diesem Spiel ist eine Art von Augmented Reality. Haltet ihr das Pad zwischen euch und den Fernseher wechselt die Anzeige auf dem Pad je nach Anwendung in einen Scanner (mit dem ihr Objekte analysieren könnt) oder in die Sniper-Ansicht wenn ihr die passende Wumme in der Hand habt. Für den Moment spielt ihr also nur über das Pad. Das macht richtig Bock. Noch geiler: Ihr könnt euch, wenn ihr das Pad hochhaltet, um 360° im Kreis drehen und somit auch Sachen hinter euch scannen und Zombies hinter euch erschießen. Ich hatte meinen Spaß.

Im normalen Zustand ist das Pad eure Karte und wenn ihr Sachen einsammelt euer Inventar.

Zelda und andere Klassiker

Während ich anderen Leuten das Zombies töten überließ schnappte ich mir ein Bier und beobachtete die Nintendo-Crew beim Singstar spielen. Auf dem Fernseher sah man nur den Charakter. Die „Noten“ musste die Sängerin auf dem Pad ablesen. Der Rest der Bande klatschte und sang lauthals zu „Call Me Maybe“ mit.

Ein Kumpel von mir meinte vorher zu mir, dass ich unbedingt Zelda zocken sollte. Er hatte damals den GameCube nur wegen diesem Titel gekauft.

Da kann ich auch gleich noch einen Gedanken zu Nintendo dazwischen schieben. Mir fällt kein Hersteller ein, der so viele bekannte Charaktere „besitzt“. Mich hat es neulich dazu bewegt einen GameBoy Color bei eBay zu kaufen. Wie geil wäre eine offizielle Nintendo-App mit Kaufmöglichkeit für die ganzen Klassiker. Nur mal so, als Wunsch. Hört ihr, Nintendo?


Zurück zu Zelda. Hier wurde mir das erste Mal bewusst, dass es hier um eine Konsole geht, die in einem halben Jahr auf den Markt kommen soll. Alle Spiele waren nur als Demo vorhanden. Zelda war deshalb nur ein wildes Umherschlagen mit einem Schwert und den klassischen Wii-Controllern. Über das Wii-U-Pad konnten noch Pfeile auf die Gegner geschossen werden.

NFC

Dabei fiel mir mal wieder das NFC-Feld auf dem Pad auf.

„Habt ihr irgend ein Beispiel für die NFC-Anwendung da?“ – „Weiß nicht, frag mal den da vorne, der weiß fast alles.“

Das Kompliment nahm ich gleich mit zu ihm. Leider wurde die NFC-Frage dann verneint. Dazu sei es leider noch zu früh. Es ist aber mittlerweile klar, dass das NFC-Feld auch in Deutschland seine Anwendung finden soll. Beispielsweise soll es Figuren geben, die man auf das Feld stellt, und damit den Charakter im Spiel freischaltet. Für die Hardcore-Zocker sicherlich was cooles.

…und was kostet der Spaß?

Zum Preis konnte mir der Allwissende dann leider noch nichts sagen. Allerdings hielt er von dem Amazon-Preis (circa 400 Euro), von dem er zum ersten Mal hörte, für realistisch. Aber es sind ja auch noch ein paar Monate, die vor dem Release ins Land gehen werden.

 

Als wir noch eine Runde machten, wollte ich die Wii U auch noch mal von hinten fotografieren. Gleich zwei Damen kamen schnell auf mich zu „NEIN, nicht von hinten fotografieren“. Ui, was denn da los? Bei genauerem Hingucken fiel dann auch mir auf, dass das noch nicht wirklich final war. Nagut, dann nur von vorne.

Wii Fit U

Einer der Wii-Kracher sind auf jeden Fall die Fitness-Spiele. Stählerne Muskeln bekommt man auch bei der Wii U nicht, aber den bekannten Spielspaß mit einem weiteren Display. Als Beispiel hielt die Demo unter anderem Trampolinspringen bereit. Auf dem Fernseher sah man das Trampolin als normaler Beobachter. Auf dem Pad, welches vor dem Balance-Board lag, sah man die Figur von oben, damit man das Trampolin auch genau in der Mitte trifft. Mit insgesamt 20 Spielen kann man mit dem neuen Wii Fit U bestimmt seinen Spaß haben.

Top oder Flop?

Ja, das ist eine gute Frage. Carsten sprach es schon an, die Smartphone-Zocker werden immer mehr und die Tablets immer stärker um als vollwertige Konsole zu dienen. Das was die Wii U grafisch kann, bekommt man heutzutage sicherlich auch in ein Handy.

Das will die Wii U aber auch gar nicht. Die Multifunktionalität mit den unterschiedlichen Controllern und den zwei Displays habe ich so noch nicht gesehen. Wie gesagt, das Zombie-Spiel war schon echt interessant. Außerdem hat Nintendo die Charaktere wie Donkey Kong und Super Mario, die einfach einmalig sind.

Flop: Auf gar keinen Fall. Top? Schon eher. Ich werde mir wohl keine kaufen, mir reicht aber auch meine Playstation 2. Für Kids ist das sicherlich der Hammer.

Ich hab bestimmt was vergessen zu erwähnen. Habt ihr noch Fragen?

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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21 Kommentare

  1. „Das was die Wii U grafisch kann, bekommt man heutzutage sicherlich auch in ein Handy.“

    Bis dahin war der Bericht ok, der Satz war aber der absolute Hammer. Wer so einen Schmarn schreibt, der kann nicht ernst genommen werden, sorry.

  2. Der Satz bezieht sich ja auf die Aussage, dass große Konsolen von Handys etc. verdrängt werden.
    Nächster Satz wäre „Das will die Wii U aber auch gar nicht.“ gewesen.

  3. Der nächste Satz ist vollkommen Wurst, es geht um die Aussage des von mir zitierten Satzes. Der ist schlichtweg falsch. Die Technik passt in kein „Handy“ der Welt. Und wer immer noch meint, dass das iPad oder Smartphones konsolenähnliche Grafik haben, die sollen bitte zum Optiker gehen.

  4. Sehr schöner Bericht. Da bekomme ich glatt Lust, mir die Wii U mal selbst aus der Nähe anzusehen. War bisher mit der „normalen“ Wii schon zufrieden. Aber wenn Nintendo die Bedienung, wie du schreibst, nochmal dermaßen aufgebohrt hat, könnte das meine nächste Konsole werden. Danke!

  5. @Timisorean: Volle Zustimmung!

  6. Cooler Bericht, liest sich sehr gut, und bin ma gespannt wie sich die Wii entwickelt, und wo sich der Preis einpendelt…

  7. Orthographie ist keine GPS-Fotoapp…

  8. Jetzt nagelt ihn mal nicht an dem einen Satz fest. Der Bericht ist ellenlang und durchaus gut gelungen. Wegen einem Satz alles nieder zu machen ist lächerlich. Der eine Satz mag etwas überspitzt sein, deutet aber eine Richtung an die ganz sicher zutrifft. Vielleicht mag es noch kein Spiel auf einem Smartphone geben was exakt solche Grafik hinbekommt…dass das ganze aber nicht mehr lange dauern dürfte sollte wohl jedem klar sein.

    ABER … Grafik ist eben nicht alles … gibt ja auch noch KI und Physik die auch Rechenleistung benötigt. Außerdem war Nintendo mit der Wii sicherlich auch schon ganz hinten was die Grafik anging und …. …. …. die Wii ist die meistverkaufte Konsole… = Ziel erfüllt…

    Ich find die WiiU macht einen sehr guten Eindruck. Wird sich bei Familien wieder gut ankommen. Nintendo versucht aber nicht nur Familien anzusprechen (siehe Zombie Game) ob das letzendlich funktionieren wird ?! abwarten….

    Danke für den Einblick!

  9. „Wie geil wäre eine offizielle Nintendo-App mit Kaufmöglichkeit für die ganzen Klassiker. Nur mal so, als Wunsch. Hört ihr, Nintendo?“

    Nennt sich „Virtual Console“ und wurde zusammen mit der Wii eingeführt: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/systems/virtual_console_1706.html

  10. Wenn Viktor sagt: „Grafik, kann auch ein Handy“, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster legen und sagen „Nö, utopisch“.
    Nintendo legt – meines Erachtens – viel Wert auf ein stabiles System. Die GPU in der Wii U ist ein Eigengebräu mit AMD mit überschaubaren Absatzzahlen, die sicherlich noch zusätzlich seid einiger Zeit gefreezed ist.
    Leg ich den Smartphone-Markt daneben und setze voraus, dass die GPU-Hersteller hier aktiv reinwollen, halte ich es keineswegs für utopisch, dass wir in absehbarem Zeitraum Handies haben, die an der Wii U vorbei rechnen.
    Sicherlich dann nicht im Akku-Betrieb des Handies, aber im Netzbetrieb-Modus, beispielsweise am Rechner oder am TV.

    Zum Thema: Zähl mich eher zu den Hardcorern als zu den Casual-Gamern und bin ein riesen Nintendo-Fan, aber ich werd sie wohl auslassen die Wii U, genauso wie seinerzeit den GameCube. Das was die Wii U kann, wird wohl demnächst von Samsung in Form eines Smart-TV und Samsung Pad auch gehen (und das liegt dann irgendwann sowieso hier rum). Außerdem werd ich da wahrscheinlich noch das Samsung-Handy oder Samsung-Notebook mit einbinden können… das wären dann 4 Displays und 2 Touch-Displays.
    Schade wieder ein Zelda-Titel mehr denn ich verpass.
    Konsolen werden es schwer haben, entweder setzen sie sich durch hohe Multifunktionalität (PS/XBox) oder Alleinstellungsmerkmale (Wii ohne U) ab. Die Wii U bietet beides nicht.

  11. Zelda ist übrigens überhaupt nicht spielbar. Es handelt sich dabei nur um eines der Minispiele von Nintendoland. Wie n-less schon richtig schrieb, gibt es schon dir Virtual Console, auf der man sich sehr viele Klassiker auf die Wii herunterladen kann. Zudem kann man diese Spiele dann auf die WiiU transferieren.

    „Konsolen werden es schwer haben, entweder setzen sie sich durch hohe Multifunktionalität (PS/XBox) oder Alleinstellungsmerkmale (Wii ohne U) ab. Die Wii U bietet beides nicht.“

    Und das meinst du nun schon 6 Monate vor Launch sagen zu können? Bisher sind jedenfalls schon einige Multititel angekündigt, wie z.B. Assa Creed 3 oder Mass Effect 3, Serien die der Wii fernblieben. Die WiiU bietet auch wieder einzigartiges Gameplay auf einer Spielekonsole. Ich bezweifle dass es in absehbarer Zeit eine SmartTV App geben wird, die auch nur annähernd das leisten kann, was die WiiU leistet…

  12. Ich werd sie mir holen. Und sei es nur, um die neuen Zelda und Mario Titel zu spielen, falls die nicht auf der normalen Wii auch erscheinen (s. Twilight Princess.. erschien auch für Wii und GC)

    Wenn ich meine Wii-Nutzung in den letzten Jahren anschaue, war das auch das einzige was ich da richtig gespielt habe.. der Rest war eher mal so „ach komm.. du hast so viel Geld für die Konsole ausgegeben, jetzt spiel auch mal ein, zwei Stündchen damit..“

  13. Ein neues Zelda oder Mario wird sicher nicht mehr für die Wii rauskommen, vor allem nicht parallel. Beim GameCube war das möglich, da Twilight Princess für den GameCube entwickelt wurde und sich die Wii technisch von GameCube kaum unterschieden hat. Da war es einfach eine 1:1 Portierung mit neuer Steuerung. Die Mühe einer Portierung von WiiU auf Wii, wird sich Nintendo sicherlich nicht machen. Wie immer bei Nintendo, wird die alte Heimkonsole bestimmt nicht mehr richtig unterstützt nach dem Launch der neuen.

  14. Der Berichtschreiber hat selber eine PS2? Uiuiui, Respekt, das befähigt natürlich ungemein Aussagen über Top oder Flop zu machen. Mal ehrlich, ich finde Gastbeiträge eine gute Idee, aber dann doch bitte auch Leute die sich etwas auskennen .

  15. Oldschool says:

    Dieser „Controller“ ist aber schon wireless oder??
    Kann der auch losgelöst von der Wii was?

  16. @Oldschool Jau, der war nur da angebunden.

  17. @HmmJa
    Quatsch, soviel Akkuleistung kannst Du in ein Handy gar nicht packen, um spielbare Konsolengrafik und Rechenleistung (wie z.B. WiiU) in ein Smartphone zu packen, derzeit hat die PSVita die derzeit potenteste mobile Hardware die man kaufen kann, und auch die kommt lange nicht ran, die PSVita steckt z.B. auch das iPad3 in Sachen GPU in den Sack.

    Zocken am Handy ist für mich sowieso nur Zeitvertreib, also für kurzfristige Angelegenheiten, richtig Zocken geht nur mit Konsolen oder PC´s, daran werden auch die Tablets nichts ändern, die Eingabemöglichkeiten sind einfach zu umständlich und unbequem, es geht nichts über einen XBox Controller, ich will ehrlich gesagt aber auch nicht den ganzen Abend ein WiiU Tablet in der Hand halten.

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