Android: jetzt Statistiken für Entwickler

Ihr habt eine App im Android-Market, die ihr mal entwickelt (lassen) habt? Dann dürften euch vielleicht die neu eingeführten Statistiken interessieren, die jetzt für die Apps einsehbar sind. In den Statistiken sehr ihr zum Beispiel, welche Versionen von Android mit eurer App genutzt werden. Ich habe für dieses Blog auch eine kleine App (die ich mal dringend aktualisieren muss) und für diese sehen die Statistiken dann zum Beispiel so aus:

Wie ihr seht: nicht viele Nutzer 🙂 Neben den Android-Versionen könnt ihr euch die Statistiken noch für die häufigsten Geräte, Länder, Sprachen, Providern und App-Versionen anzeigen lassen. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Kleiner Hinweis: man kann den Blogeintrag so verstehen, als wenn es vorher keine Statistiken gab. Dem ist aber nicht so: Statistiken gibt es schon lange, die wurden jetzt „nur“ erweitert und aufgehübscht.

    Gruß, Marc

  2. Versionen und Geräte gibts doch schon laaaaaaaaaaaaange. Neu ist doch nur, dass man Deinstallationen und Installationen und Carrier und Appversionen sehen kann. Vorher wurde da irgendwie viel vermischt (nur die aktiven Installation = Installationen+neueInstallationen-Deinstallatioen)
    „You can now see your installations measured by UNIQUE users, as well as by unique devices. For user installations, you can view active installs, total installs, and daily installs and uninstalls. For devices, you can see active installs as well as daily installs, uninstalls, and upgrades.“

  3. … und Carrier/Mobilfunkanbieter heißt bei Google „Spediteur“, offenbar mit Google Translate übersetzt. 🙂

  4. .. und man kann die Daten vollständig exportieren. Interessant. Rund 10% meiner Installationen sind von Usern, die das schon auf einem anderen Gerät drauf haben oder auf mehrere Geräte installieren… (device_installs – user_installs). Find ich viel. Ist keine SocialmediaApp oder so …

  5. Die neuen Stats sind interessant geworden. So kann man jetzt sehen welche Versionen genutzt werden. Find ich gut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.