Postbank setzt auf digitale Beratung

Dass die Postbank, zur Deutschen Bank gehörend, immer mehr Filialen schließt, dürfte jeder Kunde mitbekommen haben. Nun trommelt man dennoch für die Beratungsmöglichkeiten. Man setzt dabei auf eine Kombination aus persönlicher Beratung und digitaler Technologie. Mit der Eröffnung von elf regionalen Beratungscentern in Deutschland reagiert das Finanzinstitut auf den Wandel im Kundenverhalten. Den Auftakt macht der Standort Essen, gefolgt von einer weiteren Niederlassung in Mannheim. Beide Center sind bereits seit Mitte November aktiv und verzeichnen laut des Unternehmens erste Erfolge in der Kundenberatung.

Kunden erhalten Beratung zu allen Finanzthemen – von der klassischen Geldanlage über Altersvorsorge bis hin zu Krediten. Der entscheidende Unterschied zur traditionellen Filiale liegt in der Art der Kommunikation: Die Beratung erfolgt ausschließlich über digitale Kanäle. Videokonferenzen, Screensharing und Telefongespräche ermöglichen den direkten Austausch zwischen Kunde und Berater. In Zukunft wird auch eine Chat-Funktion zur Verfügung stehen.

Das Konzept der regionalen Beratungscenter ist nicht neu – die Deutsche Bank nutzt dieses Modell bereits seit 2016. Nach Essen und Mannheim folgen weitere Standorte in deutschen Großstädten. Hamburg, Berlin, Schkeuditz, Wuppertal, Mainz, Nürnberg, München und Bonn werden in den kommenden Monaten ihre Beratungscenter eröffnen. Die Bank plant, das Projekt bis Ende 2025 abzuschließen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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11 Kommentare

  1. Das kann doch nur ein Witz sein… schon mal versucht bei der PB jemanden zu erreichen der Kompetent ist?

    • Die kompetente Beratung wird von einer KI erledigt. 😉

      • Man baut regionale Beratungscenter auf, in denen telefonisch oder per Video beraten wird. Mal abgesehen davon, dass KI insbesondere im Finanzbereich streng reguliert ist, wüsste ich nicht, dass die Postbank dies im Kundenservice einsetzt. Ich hatte bisher immer mit Menschen zu tun.

    • „Kompetent“, the irony

    • Schonmal auf Facebook versucht? Das Social Media Team antwortet fix und meistens gut. Nur bei individuellen Fragen, bei denen Kontoeinsicht notwendig ist, wird es kniffliger. Wenigstens gibt es bei der PB noch viele Leute im Service. Bei den Neobanken kann man eigentlich nur beten, nie ein Problem zu bekommen.

  2. Die wichtigste Maßnahme wäre das defizitäre Massengeschäft mit postalischen Dienstleistungen endlich aus allem Filialen zu werfen.
    Die Postkunden verstopfen die Filialen der Postbank und denken oft sogar, dass das in Wahrheit Postfilialen seien und meckern über Bankkunden die am Schalter länger brauchen. Also die eigentliche Kundschaft der Postbank.

    Man sieht auch an Google Bewertungen wie die Kundenzufriedenheit eines Standorts plötzlich massiv steigt sobald man die Postagentur dafür gekündigt hat.
    Ich kann mir das gut vorstellen, schon die gewohnheitsmäßig unzufriedenen Postkunden nicht überall in den Filialen sehen kann dem Klima dort nur helfen.

  3. Mich würde es freuen wenn die Postbank gar keine Beratungen mehr anbietet, weil sie nämlich endlich geschlossen und abgewickelt wurde. Zeit wird’s!
    Hier wird Kundenservice groß geschrieben. Nicht.

  4. Ich bin ohne Schäden durch das Postbank Chaos gekommen (Gott sei Dank) weil ich meine Finger ruhig gehalten habe. Ich wünsche mir die Signale zurück, was aber nervt ist: ich, im Vorort, muss jetzt in die Hauptstadt wenn was ‚anliegt‘. Die vielen geschlossenen Kombi-Postfilialen/Postbanken stoßen hier vielen mächtig auf.
    OT:
    Weiß jemand von Euch ob Einschreiben in diese kleinen Postfilialen abgeholt werden können (die Dinger die hier eigentlich ein Tabakshop/Handyshop sind & Pakete/Brief‘abgabe‘ nebenbei gemacht haben)

    Die wurden hier optisch aufgewertet, bin noch nicht dazu gekommen bzgl. Einschreiben Empfang zu fragen) oder muss ich dann dafür in Großstadt/Haupt-/Großfiliale ? Das tät zusätzlich nerfen!

    THX

  5. Kriegen die dann auch digitale Geldautomaten? Die Cash-Spender sind von der Postbank eh verrückt, weil die nur zu Öffnungszeiten der Filialen arbeiten.

  6. Es gibt keine Großstadt/Haupt-/Großfiliale bei der Post.
    Es gibt DHL Paketshops die nur Pakete annehmen und es gibt Filialen.
    Dort kannst du ein Einschreiben abschicken.
    Hat aber mit der Postbank nichts zu tun.

  7. Bei Anlageberatung oder anderen wichtigen Geschäften z. B. Immobilienkauf usw. würde ich mich nie auf rein telefonische oder durch sonstige Medien vermittelte Beratung verlassen.
    Da will ich einem Menschen gegenüber sitzen und zwar möglichst in der filiale eines seriösen Unternehmens , sei es eine Bausparkasse oder Bank.
    Wie schnell am Telefon oder im Chat betrügerische Beratungs-, Service und Brokerage- und was alles angebote lanciert werden können, das diskreditiert letztlich solche Verfahren.
    Bankgeschäfte sind, wie z. B. auch Gesundheitsfürsorge, extrem auf gegenseitiges und persönliches Vertrauen basierende Prozesse.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß sich Gangster aus Fernost so einfach eine Bankfiliale hier hochziehen, die meiner örtlichen echten einrichtung bis aufs Haar gleicht und da Kunden zur Preisgabe von Daten und zum eingehen von Verträgen übers Ohr hauen.
    an einem bildschirm mit gefaketen Bildern, Startseiten und Dokumenten ist das keine Paranoya von mir, sondern schon geschehen.
    Vertrauen hat auch etwas mit Menschn und Institutionen zu tun, die man „in echt“, hautnah und zum Anfassen erleben kann.
    viruell hat nicht die gleiche Glaubwürdigkeit der dinge die man anfassen kann.
    eine Bank die ihre Kunden respektiert wird nie ihr filial- und Beraternetz für echte Kundenkontakte aufgeben.

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