Logitech: Neue Tastatur-Cases für das iPad der 10. Generation
Apple hat diese Woche mit dem iPad der 10. Generation ein neues „Basis-iPad“ vorgestellt, welches sich zwischen jenem der 9. Generation und dem iPad Air einordnen lässt. Zurecht höchst umstritten: Apple setzt weiterhin auf den Apple Pencil der ersten Generation mit Lightning-Port – beim neuen iPad hat man nun aber endlich auf USB-C aktualisiert. Logitech springt da oftmals mit Zubehör in die Bresche, hier mit einem neuen Crayon-Stylus, der nun ebenfalls auf USB-C setzt. Jener kann mit sämtlichen iPads, die einen Stift unterstützen, verwendet werden. Ebenfalls neu: Das iPad Pro 2022 mit M2-Chip. Beide neuen Modelle haben einen saftigen Preisaufschlag miteinander gemein. Logitech bietet für iPads neben Stiften auch bereits seit längerem Tastatur-Cases an. Das Combo Touch habe ich im vergangenen Jahr unter die Lupe genommen, die diesjährige Peripherie für das iPad der 10. Generation fällt da in weiten Teilen recht ähnlich aus. Besonders positiv war das Schreibgefühl der Tastatur, wenig hochwertig hingegen der Standfuß. Bei den Pro-Cases sind die alten Cases aufgrund von gleichgebliebenen Abmaßen kompatibel.
Logitech hat sein Portfolio um neue Tastatur-Cases bzw. neue Versionen erweitert: Combo Touch, Slim Folio, und Rugged Folio. Anders als Apple haben diese seit jeher auch Funktionstasten. Beim Combo Touch kommt eine beleuchtete Tastatur, ein Standfuß im Surface-Style und ein Multi-Touch-Trackpad zum Einsatz. Strom liefert hier der Smart Connector, ein Aufladen oder auch Koppeln ist nicht notwendig. Die Tastatur selbst ist vom Case abnehmbar. Integriert ist zudem eine Halterung für einen Pencil.
Das Slim Folio Pro wurde ebenfalls neu aufgelegt und ist nun mit der 10. Generation der iPads verfügbar. Der Stromversorgung dienen zwei austauschbare Knopfzellenbatterien, die aber drei Jahre durchhalten sollen. Auch hier kommen Funktionstasten und eine Halterung für den Logitech Crayon zum Einsatz.
Der Einsatzzweck des Rugged Folio dürfte sich wohl aus dem Namen ableiten. Hier legt man mehr Wert darauf, Stöße und Stürze abzudämpfen. Der integrierte Standfuß ist um 40 Grad verstellbar. Die Tastatur wird magnetisch eingeklickt, die Stromversorgung erfolgt hier auch wieder über den Smart Connector.
Kostenpunkt für das Logitech Combo Touch? 149,99 Euro. Beim Logitech Slim Folio sind es 99,99 Euro. Beides wird noch im Oktober verfügbar sein. Für das Rugged Folio, welches aber erst ab November verfügbar ist, ruft Logitech ebenfalls 149,99 Euro auf.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hab das Folio Touch für mein iPad Air 5. Kann die Dinger nur empehlen, kosten weitaus weniger als die Produkte von Apple, haben einen besseren Schutz (bei Apple wird der Rahmen nicht geschützt), funktionieren genauso gut und die Dinger haben Funktionstasten. Bin mit dem Produkt sehr zufrieden, man sollte allerdings das erhöhte Gewicht und die zusätzliche Dicke beachten. Da mein Tablet im Rucksack transportiert wird und ich es nicht permanent tragen muss, ist mir sowas aber komplett egal.