a-squared Anti-Malware 4.5 wieder einmal kostenlos
Ich habe gerade eine Pressemitteilung der emsisoft- Jungs & Mädels bekommen. Aus dieser ist zu entnehmen, dass pünktlich zum Karnevalsbeginn (11.11 um 11:11 Uhr) für die Dauer von 24 Stunden die Version 4.5 von Anti-Malware mal wieder kostenlos zu haben ist. Wer also eine der letzten Aktionen verpasst hat, der sollte sich den 11.11 im Kalender markieren.
Die dazugehörige Aktionsseite findet ihr übrigens hier.
heyho,
taugt die software was? benutze immer nur spybot. kenn die sofware nicht.
lg geen 😉
Gehört habe ich davon aber benutzt auch noch nicht. Spybot war bis jetzt der Kandidat. Na mal sehen, vielleicht lade ich das runter und schaus mir an. Danke für den Hinweis.
Hallo,
Ich habe das Programm schon bei der letzten Aktion „beäugt“, aber mir ist nicht völlig klar, ist das nun eher eine Ergänzung ala Spybot o. eine komplette AV-Lösung?
Naja im Hintergrund möchte ich das ganze nicht laufen lassen, ist mir dazu zu pummelig im Vergleich zur Konkurrenz.
Aber den wöchentlichen Virenscan mache ich immer damit, ist einfach der beste Scanner.
Dafür reicht dann allerdings auch die kostenlose Version 🙂
Mal was anderes:
Verdienen die Jungs überhaupt was bei so vielen Verschenkaktionen?^^
Hannes
@Bender:
a-squared vereint zwei Scanengines in sich, ein mal für Maleware und eben auch für Viren. Davon merkst du allerdings nichts, beim normalen Scan wird immer nach beidem gesucht. Und da die (normalerweise) kostenpflichtige Version auch einen Hintergrundwächter enthält, der die Dateien beim lesen und schreiben scannt, ist a-squared eine vollwertige Antiviren- und Malewareschutzlösung.
@Hannes
Zwei Scanengine hat G-Data. Das was Du meinst das hat inzwischen schon fast jeder Virenscanner, Avast/AVG und mehr.
Ich teste das teil immer wieder mal. Neben den immer noch etlichen Falschmeldungen (kommen zu 99.99% von Ikarus) habe ich es mal einige Wochen unter Win7 32 Bit laufen gehabt.
Ich habe es runtergeschmissen und das Image mit Avast wieder zurückgespielt. Schlimmer geht es nimmer. Zuletzt ging fast nichts mehr, Dienste konnten aufgrund Speichermangels nicht mehr gestartet werden, heißt die wurden einfach beendet.
Als kostenlose Version die man ab und an so startet da ist es nicht schlecht. Mit den Falschmeldungen, kann man leben.
Meine letzte Lizenz lasse ich mal wieder verfallen wie jede. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das es mal etwas wird 🙂
Nö, nö, hab bei der F-Secure AntiVirus Aktion mitgemacht.
Die Software habe ich seit der ersten Aktion laufen (unter Vista 32Bit).
Sie läuft unauffällig im Hintergrund, von irgendeinem ungebührlichen Ressourcenverbrauch oder Performanceproblemen habe ich bis dato zum Glück noch nichts bemerkt. Auch mit Falschmeldungen hatte ich noch keinerlei Probleme.
Die SW läuft bei mir parallel zu AVG free, auch da gab es bis dato keinerlei Konflikte.
Aber genau das sagt ja auch emsisoft:
Bei mir hat a-squared übrigens Spybot abgelöst.
Ich hatte nie Probleme mit Malware, Viren & Co., aber der umfangreiche Schutz, den a-squared verspricht (speziell in Verbindung mit dem Hintergrundwächter), gibt mir schon ein sichereres Gefühl (klingt wie Tampon- oder Bindenwerbung :D).
Die Bedienung ist m.M.n. weitestgehend übersichtlich und problemlos.
Ich kann das Programm nur empfehlen.
Naja. SpyBot ist ja nur ein Malware-Scanner
mittlerweile arbeiten aber die gängigen Antiviren-Engines so gut, dass man sich das System nciht mit SpyBot zusätzlich zu“müllen“ muss, denn ein echter Mehrgewinn ist es nicht
Ich hab a-squared seit der drei-Monats-Aktion bei mir laufen und kann mich bisher nicht beschweren, da haben andere Scanner schon wesentlich mehr Mist verbockt…
„Leider“ hab ich bei der Aktion zum Windows7-Launch schon eine Lizenz erbetet, sodass sich diese Aktion kaum für mich lohnt, aber man hat ja so seine Pappenheimer, für die man den PC zusammenbastelt, da kann man ja noch eine Lizenz für verbraten…
MfG
DragonHunter
PS: die Jungs von emsisoft, können so ruhig weiter machen…;-)
Super Proggi
@LokiBartleby
A-Squared hat schon einen Virenscanner bei. Und selbst wenn der Hersteller das blaue vom Himmel verbricht, machen sehr oft zwei Virenscanner Probleme. Wer meint zwei Virenscanner sind besser der irrt. Denn wenn man schon zwei Virenscanner installieren muss, dann sollte man beide Virenscanner in die Tonne kloppen und einen anständigen nehmen.
Ein sicheres Gefühl? Verlasst euch doch nicht blind auf Software.
Worauf man sich verlassen sollte ist in erster Linie BRAIN.
Gut sind Virenscanner die als Standalone Arbeiten, am besten noch via USB.
Jau bei F-Prot hatte ich auch mitgemacht. Nach einen Tag wieder das Image mit Avast zurückgespielt, es kommt noch keiner an diie kostenlose Avast ran. F-Prot war mal sehr gut, das war noch zu DOS Zeiten.
Wow, sind hier wieder viele Neunmalkluge unterwegs;) Kann mich mit meiner Begeisterung für das Progi aber kaum hindern Berg halten. Lieber einen etwas übereifrigen Wächter, als einen der schläft und stimme „LokiBartleby“ in seiner Beurteilung voll zu.
Danke!
@Dirk Paehl:
a-squared benutzt ebenfalls 2 Engines. Zum einen IKARUS (eine vollwertige AV Engine aus Österreich: http://www.ikarus.at) und zum anderen eine hauseigene Engine (A2), die primär auf die Erkennung von Single-File-Malware optimiert ist. Letztere ist in Reinform noch immer in der 9x Edition von a-squared Anti-Malware zu finden oder aber in z.B. Ashampoo Anti-Spyware.
Ansonsten kann ich die Probleme von Dir nicht nachvollziehen. Hab ich in all meinen Installationen und bei allen Tests die ich gemacht hab, noch nie erlebt.
@Hannes:
Du liegst falsch wenn Du glaubst, a-squared würde Dateien bei Zugriff scannen. Emsi Software ist ein Verfechter von OnExecution Scans, wie sie meist auch bei Cloud AVs genutzt werden. Das bedeutet simple Dateioperationen interessieren a-squared nicht. Anwendungen werden nur vor ihrer Ausführung gescannt.
Da Malware letztlich ausgeführt werden muss um einen Rechner zu infizieren, ist es für den effektiven Schutzfaktor nicht weiter bedeutenswert. Allerdings schont es die Ressourcen doch erheblich.
Mit a-squared Anti-Malware 5.0 wird übrigens auch optional ein OnAccess Scan hinzukommen, wie man ihn von anderen Produkten kennt. Dieser wird aber optional sein.
In Bezug auf „zu pummelig“ kann ich nur sagen, daß der Speicherverbrauch in der Vergangenheit durchaus als „übel“ zu bezeichnen war. Allerdings hat man seitens Emsi Software darauf reagiert (http://changeblog.emsisoft.com/post/Stable-update.aspx). Früher waren für den a2service.exe Prozess Werte von 150 – 170 MB normal im Hintergrundbetrieb. Heute sieht es so aus:
http://img256.imageshack.us/img256/9319/a2memusage.png
Von daher brauch man sich imho über den Ressourcenverbrauch nicht beklagen.
@a-squard User
Ah okay, danke für die Verbesserung.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass a-squared auch, wie die meisten anderen auch, beim lesen und schreiben scannt.
Mir war A-squared wohl ein bissl zu übervorsichtig. Bei dem Scan hat es das Shutdown-Tool von dir Cashy als gefährlich oder mittle gefährlich eingestuft. Ich glaube ich hatte das mal von dir geladen. Alle anderen (AntiVir, Malwarebytes, Spybot und Ad-Aware) sind ruhig geblieben. Als unerfahrener USer löscht man evtl mal ausversehen eine „wichtige“ Datei, aus Angst. Naja bin jetzt von Vista zu Ubunu gewechselt, und werd wohl auch dort bleiben, für mich reichts.
@a-squard User
Das sind keine zwei Engine. Dann würden ja die meisten Virenscanner drei oder vier haben. Jeder gute Virenscanner kann neben Viren Malware Rootkit und andere erkennen und beseitigen. Und mit dem Speicherverbrauch ist das auch eine Mogelpackung. Getestet: Auch einem PC war der Speicherverbrauch bei knapp 260MB mit Avast und A-Squared bei weit über 400MB. Auf unterschiedlichen PC und Notebook auch von Bekannten getestet, alle haben ihren alten Virenscanner danach wieder installiert.
Keiner wollte eine kostenlose Lizenz haben. Aber es gibt ja immer Leute die selbst vor Jahren noch von Norton so begeistert waren.
Das Tollste war bei einem User da hat Ikarus eine Hilfe Datei als Trojaner erkannt. Nur komisch das kein anderes Programm dort was gefunden hat. Nur ein Beispiel von sehr vielen. Gut bei Usern die nur einige Programme am laufen haben mag es ja ganz ok sein, aber ich mache mit dem PC mehr.
Kurz: habe selbst eine Lizenz. Lasst die Finger davon, taugt nichts, mit vielen Dingen nicht kompatibel, macht mehr Probleme als es nützt.
Schlaue Aussage.
Also ich find das Ding klasse. Hat bei mir paar Schädlinge gefunden wo andere AV Scanner nichts fanden.
Hoffentlich kommt bald die komplette 64bit Version raus 🙂
F-Secure hat gestern bei mir mp3DirectCut als Trojaner erkannt. Aber nur die Installationsdatei, nicht die Dateien im Programmordner. Das also zu Fehlalarmen.
Daneben arbeiten noch Outpost Pro und Spybot S+D portable so nebenbei.
Leider ist ja a-squared immer noch nicht 64-bittig, müssen die drei oben reichen.
@Dirk Paehl
Ich _muss_ keine 2 Scanner installieren, ich habe es aber getan.
Ich wollte es primär als Ergänzung zu AVG, nicht als Ersatz.
Dass 2 Scanner letztlich auch kein Mehr an Schutz bedeuten (müssen), ist mir vollkommen klar.
Und da ich bis dato keinerlei Probleme durch den parallelen Betrieb hatte, lasse ich auch beide Programme aktiv.
Und wie ich schon schrieb: ich hatte in den letzten Jahren zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Viren & Co., somit scheint auch mein Verstand nicht gänzlich abseits der Bahn zu laufen. 😉
Zudem verlasse ich mich sicher nicht blind auf die Marketingsprüche des Herstellers, aber der explizite Hinweis auf die Zusammenarbeit mit anderen Programmen ist zumindest mal ein Hinweis darauf, dass sich die Entwickler dieses Themas angenommen und ich somit im Idealfall wenig(er) Probleme im Parallelbetrieb zu erwarten habe. Und bis dato hat sich dieses Werbeversprechen auch bewahrheitet.
Letztlich muss ohnehin jeder selber entscheiden, ob er Antiviren SW nutzt, welche er nutzt, ob er noch zusätzliche Programme laufen lässt oder eben nicht.
Bis dato bin ich mit meiner Entscheidung auf jeden Fall gut gefahren und zufrieden.