PlayStation 5: VRR-Update erscheint diese Woche
Gute Kunde für die Spieler an der PlayStation 5. Da trudelt in den nächsten Tagen ein lang erwartetes Update ein und bringt die VRR-Unterstützung mit. Auf HDMI-2.1-VRR-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole.
VRR ist automatisch für unterstützte Spiele aktiviert, Nutzer können Funktion auch unter „Bildschirm und Video“ in den Systemeinstellungen deaktivieren. Ebenfalls lässt sich VRR auch für nicht unterstützte Spiele anwenden. Sollte das zu grafischen Fehlern führen, dann solltet ihr das Ganze wieder deaktivieren.
Kurzum: VRR sorgt in Kombination mit kompatiblen Bildschirmen mit HDMI 2.1 dafür, dass ihr auch bei unkonstanten Bildraten eine flüssige Spielerfahrung genießen könnt. Bereits veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Patch vollständig für VRR optimiert werden und in Zukunft erscheinende Spiele die VRR-Unterstützung bei der Markteinführung beinhalten.
In den kommenden Wochen erhalten laut Sony die PS5-Versionen u. a. dieser Titel Spiel-Patches, die die VRR-Unterstützung ermöglichen:
- Astro‘s Playroom
- Call of Duty: Vanguard
- Call of Duty: Black Ops Cold War
- Destiny 2
- Devil May Cry 5 Special Edition
- DIRT 5
- Godfall
- Marvel’s Spider-Man Remastered
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Resident Evil Village
- Tiny Tina’s Wonderlands
- Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
- Tribes of Midgard
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Xbox Wireless Controller Carbon Black | 52,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Xbox Wireless Controller M für PC + USB C Cable | 49,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Turtle Beach REACT-R Controller Nebula – Xbox Series X|S, Xbox One und PC | 34,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Weiß jemand was das am Ende wirklich für einen Effekt hat? Habe einen VRR fähigen 4K TV von Samsung und eine PS5 seit Release. Und konnte nie irgendwelche Probleme wie bspw. Tearing beobachten. Oder ist das gar nicht für sowas gedacht? Die meisten (wenn nicht alle) Spiele für Konsole haben doch sowieso ne gelockte Framerate (30 oder 60) je nach Modus/Option.
Man könnte jetzt behaupten das PlayStation Spiele meistens so optimiert sind sodass diese flüssiger laufen als auf einer Xbox. Dafür laufen diese auf der Xbox meistens in einer höheren Auflösung. Man könnte also davon ausgehen das in Zukunft einige PlayStation Spiele etwas höhere Schwankungen in den FPS haben und das durch VRR abgefedert wird.
Tearing ist normalerweise bei Konsolen weniger das Problem, da hier meist mit V-Sync gearbeitet wird. Verhindert Tearing, steigert jedoch die Ein-Ausgabe Latenz.
Gibt es eine Quelle für diese News?
Das wäre ja der Hammer…. eeendlich kommt das Update.
Die Liste an spielen ist aber etwas witzlos, da die großteils sehr konstant laufen. Die Spider-Man Titel, Ratchet and Clank.
Ich denke mal Elden Ring wäre ein Titel wo sehr viele Spieler sehnsüchtig drauf warten.
Dirt 5 wird in einigen Situationen auch Sinn machen mit VRR.
Insomniac Games hat das ganze gestern bei sich auf der Support Seite geschrieben.
Sollte Quelle genug sein.
Interessant daran die schreiben das deren Spiele das schon seit gestern unterstützen.
Insomniac Support Eintrag: https://support.insomniac.games/hc/en-us/articles/5544958618509-What-is-VRR-support
Theoretisch kann man es ja bei allen an machen. Ich hoffe, denke da kommen sicher tests raus diverser Seiten, die zeigen wie gut/schlecht das läuft
Bin auch sehr gespannt auf das Video von Digital foundry und weiteren.
Jetzt fehlt nur noch die PlayStation
Stellt euch mal vor die Fügen irgendwann noch den 1440p Support hinzu.
Was sollen die Blogs nur noch schreiben? Hoffentlich bleibt das 8K Thema noch offen um die Artikel zu füllen.
Wie ich Sony kenne wird das an Anfang bestimmt eher bescheiden laufen… da müssen erst man paar Monate ins Land ziehen.
Trotzdem leider geil
Eine Frage an die Experten:
Bei mir ist die Kette PS5 -> Denon x1200w -> LG CX.
Gibt der Receiver das „VRR Feature“ einfach durch, oder muss der das gesondert verarbeiten können?
Bei einem direkten Anschluss der PS5 an den TV und dann eARC Sound hat der Ton leider eine minimale Verzögerung beim Spielen.
Danke!
Der Receiver muss auch HDMI 2.1 unterstützen, sonst dürfte es mit dem Durchreichen nicht klappen.
Danke und schade, HDMI 2.1 wird beim x1200w nicht offiziell unterstützt.
Faszinierend, wie alle paar Jahre wieder ein neues Feature an einen neuen Standard gekoppelt wird, das einen zum Neukauf bringen soll. Ansonsten ist das Gerät absolut ausreichend, sogar Dolby Vision konnte per Firmware Update nachträglich ermöglicht werden. 🙁
VRR ist heute auf meiner PS5 in den Optionen erschienen.
Auch der Fernseher meldet beim Start das ein VRR Signal erkannt wurde.
Schaut erstmal gut aus. Ob sich das bemerkbar macht, wird sich noch zeigen.