Synology: DSM 6.2 bekommt Support bis 2023
Wie viele Hersteller gibt auch Synology Support-Zeiträume für seine Produkte an. AVM hatte beispielsweise mal eine tolle Übersichtsseite, die man mit einer Änderung aber Anfang des Jahres verschlechterte. Bei der Software, die auf den NAS-Geräten von Synology läuft, handelt es sich um den DiskStation Manager. Da erschien im März 2016 die Version 6.0. Im Juni 2021, mit Erscheinen von DSM 7.0, lief die Wartungsphase aus, Sicherheitsupdates bekommt das System aber verbrieft bis mindestens Juni 2023.
Da vermutlich die meisten NAS-Geräte von Synology, die DSM 6.0 nutzen konnten, auch Version 5.0 nutzten, bedeutet dies, dass sie 9 Jahre Support bekommen haben. Ferner wichtig zu wissen: Alle für die Lebenszyklusphasen genannten zukünftigen Termine sind ungefähre Angaben, die nicht endgültig sind und verlängert werden können. Sprich: Tritt nach Ende Juni 2023 eine Schwachstelle in DSM 6.2 auf, kann Synology noch nachlegen. Für Update-Verweigerer gilt aber auch, dass sie bis Mitte 2023 auf DSM 7.x wechseln sollten, um weiterhin Updates zu erhalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Leider ist mein „kleines“ NAS zu alt für DSM 7… schätze damit wird in den nächsten 2 Jahren eine größere Anschaffung notwendig. Schade eigentlich, denn funktionieren tut es noch einwandfrei. *schnüff* Dann wird es als wohl als Offline-Backup weiter seinen Dienst verrichten.
Gute News. Dann kann ich meine mittlerweile sehr langsame slim noch stressfrei ein paar Jahre betreiben und gucken, was es für Innovationen gibt bei künftigen Modellen. Synology ist wirklich ein toller Hersteller.
Da bin ich auch mal gespannt. Ich wollte mir auch schon ein neues NAS von Synology gönnen. Aber die letzten waren jetzt nicht gerade innovativ.
Wie lange hat die DSM 7.0 Support?
Eine interesante Frage… Ich frag mal meinen Nachwuchs wie alt dieser werden möchte
Grob geschätzt: 2028 (also 7.x)
Wieder einmal ein sehr feiner Zug von Synology. Zum einen haben alle User genug Zeit um auf die 7er umzusteigen, gerade Firmen sind da ja zurückhaltend. Zum anderen sind darf man 2023 dann auch problemlos alte Geräte abschießen. Immerhin sind nicht 7er fähige Geräte dann mindestens 10 Jahre alt.
Für den User bedeutet das zwar im Zweifel, dass ein noch einwandfrei funktionierendes Gerät für die Tonne ist, zumindest wenn man es nach außen freigibt. Aber Leute, so ist das nun einmal. Western Digital hat schon Probleme nach 5 Jahren überhaupt noch ein Update zu liefern, geschweige denn neue Funktionen.
Mal sehen, wann ich umsteige – bisher gibt es leider keine SPK von Gitea für DSM7. Das ist zur Zeit noch mein Showstopper.
Was spricht gegen Docker? Funktioniert bei mir mit Gitea und DSM7 top.
Docker wäre fein, kann meine kleine DS218 aber leider nicht 🙂 was größeres kann/möchte ich mir als Niedriglohn-IT-Fräggel nicht leisten.
Das hier sieht doch nicht schlecht aus:
https://github.com/flipswitchingmonkey/gitea-spk
Muss man zwar selbst kompilieren, aber dann funktioniert das einwandfrei
Geht leider noch nicht mit DSM7, deswegen hänge ich ja an 6.2 fest… Aber danke 🙂