Saugroboter: Neato D10 und D9 starten im deutschen Handel
Staubsaugerroboter von Neato kennen vermutlich viele unserer Leser. Vielleicht wissen die auch, dass das Unternehmen seinerzeit von Vorwerk übernommen wurde. Doch es soll nicht um Vorwerk gehen, sondern um Neato, die bereits im September 2020 neue Staubsaugerroboter auch für den deutschen Markt vorgestellt haben, die aber jetzt erst im Handel sind.
Ganz günstig ist der Spaß nicht und ich glaube nicht, dass man da noch so die Masse erreichen wird, nachdem sich der Markt in diesem Bereich in der letzten Zeit doch so gedreht hat und es unzählige Player gibt, die viel leisten und um einiges günstiger sind. In Deutschland sind die Neato Staubsaugerroboter D10 (999,- Euro) und D9 (799,- Euro) bei Amazon, Expert, Media Markt, myRobotCenter, Otto und Saturn sowohl online als auch im Handel oder auch auf Neatorobotics.com erhältlich.
Laut Neato haben die Roboter nicht nur die breitesten Bürsten, sondern auch die größten Staubfangbehälter. Beide sind weiterhin in der klassischen D-Form gefertigt. Durch den ersten verfügbaren „True HEPA-Luftfilter“ erfasst der Neato D10 laut Hersteller bis zu 99,97 Prozent der Allergene und Partikel (wie Staub und Hautschuppen) – dabei werden auch kleinste Schmutzpartikel mit einer Größe von gerade einmal 0,3 Mikrometern beseitigt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe den D5. Keinen anderen vorher probiert und bin eigentlich ganz zufrieden.
Was stört:
Nur 2,4Ghz, in der App ist nicht erkennbar wo er alles war bzw wo das Gerät aktuell ist. Steuern über die App kann man ihn auch nicht.
Nochmal würde ich mir keinen Neato anschaffen.
So langsam wird Neato zu einer richtigen Vorwerk-Schwester. Teuer…