Firefox 91.0.1 veröffentlicht
Erst kürzlich hat Mozillas Browser Firefox das Update auf Version 91 erhalten. Zahlreiche Neuerungen hat man da parat. Unter anderem hat man für das private Surfen ein Enhanced Cookie Clearing an Bord. Private Fenster liefern nun im Übrigen auch Ergebnisse beim schnellen Tab-Wechsel. Außerdem unterstützt man Windows SSO (Single Sign-on) mit Microsoft-, Geschäfts- und Schulkonten. Zudem setzt man nun auf HTTPS-first. Bedeutet: Die unsichere HTTP-Verbindung wird nur im Falle einer Nichtverfügbarkeit von HTTPS als Fallback genutzt.
Wie üblich gibt es bei solch umfassenden Neuerungen auch Fehler oder Sicherheitslücken, die da bei den Entwicklern durchrutschten. Mit dem Release von Version 91.0.1 hat man daher ein kleineres Patch-Update parat. Die Entwickler haben in diesem Zuge ein Problem behoben, welches beim Laden von bestimmten Webseiten die Größe der Schaltflächen in der Registerkartenleiste änderte. Zudem hatte man versehentlich private Fenster in nicht-privaten Fenstern im Adressleisten-Panel sichtbar gemacht, wenn von einem zum anderen Tab gewechselt wurde. Darüber hinaus bringt Firefox 91.0.1 diverse Stabilitätsverbesserungen mit. Auch eine Sichereheitslücke konnte im Zuge des Updates geschlossen werden.
Neu ist im übrigen auch der Mail-Client Thunderbird 91 aus dem Hause Mozilla. Hier hat man ebenfalls einen ersten Patch parat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bin jetzt von Chrome zu Firefox (Stict Mode)
Mit den Plugins
-Privacy Badger
-uBlock Origin
viel Privatsphäre wiederhergestellt
Es gibt ein Tool in FF um Bookmarks … am Gerät von Chrome zu importieren.