Google Pixel 5a 5G: Snapdragon 765 soll verbaut sein
Rund um ein kommendes Pixel-Smartphone von Google gab es neulich ja erst Verwirrungen. Konkret ging es um ein kommendes Google Pixel 5a, von dem es hieß, dass es noch vor der Ankündigung durch Google eingestellt wurde. Google dementierte dies recht schräg, sprach nämlich davon, dass das Gerät (hier nannte man explizit das Pixel 5a 5G, nicht das 5a) erscheine, nannte aber nur die Märkte USA und Japan. Ein Zeichen der weltweiten Chip-Knappheit? Man kann nur spekulieren. Während das Google Pixel 6 gar mit einem eigenen Chip von Google erscheinen soll, ist dies beim Google Pixel 5a 5G offenbar anders.
Da wurden in der jetzt erst erschienenen Developer Preview 3 von Android 12 Hinweise gefunden, auf welchen Chip das Google Pixel 5a 5G setzen könnte. Dies soll der Snapdragon 765G von Qualcomm sein, der ja auch schon im Pixel 5 und im Pixel 4a 5G seinen Dienst verrichtet. Da bleibt abzuwarten, wie Google das Pixel 5a 5G weiter von seinen Vorgängern unterscheiden wird, vor allem bei der Preisgestaltung. Ein Vorteil der Verwendung eines Chips, mit dem Google bereits gearbeitet hat, ist, dass deutlich weniger Forschungs- und Entwicklungszeit benötigt wird, was helfen könnte, die Kosten zu senken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Toll wäre es wenn das 5a 5G nicht größer wird als die bisherigen Geräte.
Aber dann wäre es doch ein pixel 5??
hä? Warum sollte es dann ein Pixel 5 sein?
Es gibt ja doch ein paar mehr Variablen an einem Gerät die man verändern kann als nur die Größe. Ich hab nur keine Lust darauf, dass das Pixel 5a 5G größer als das 4a 5G wird.
Das 4a 5G, mit dem das 5a verglichen wird, ist bereits größer als das Pixel 5.