Big Surprise: Facebook soll an einer Clubhouse-Konkurrenz arbeiten
Das dürfte so gut wie niemanden überraschen: Nach dem Hype um die App Clubhouse, ob der nun gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahingestellt, soll Facebook nun an einem Konkurrenzprodukt arbeiten. Facebook ist in der Vergangenheit schon des Öfteren so vorgegangen: Bemerkte man, dass ein Konkurrent eine interessante App oder Funktion einführte, war das soziale Netzwerk rasch zur Stelle, um ein eigenes Pendant zu entwickeln.
Clubhouse bietet verschiedene Audio-Chat-Räume an, die auch von Prominenten genutzt werden können, um miteinander zu kommunizieren. Man setzt dabei auf Persönlichkeits- bzw. Themenzentrierung. Bei Facebook soll eine Konkurrenz-Funktion nun in einem sehr frühen Stadium stecken. Direkt wollten sich Sprecher des Unternehmens aber nicht dazu äußern und gaben nur zu Protokoll, dass man seit Jahren mit Audio- und Video-Technologien arbeite. Dabei suche man natürlich stets nach neuen Wegen, um Menschen zu vernetzen.
Beispiele aus der Vergangenheit: 2016 führte man bei Instagram die Stories ein – direkt von Snapchat inspiriert und mittlerweile auch in abgewandelter Form bei Facebook selbst sowie in WhatsApp als „Status“ zu finden. Mit seinen Reels orientierte sich Instagram im letzten Jahr dann zur Abwechslung an TikTok. Und die Rooms für Gruppen-Video-Chats erinnern an Zoom.
Auch Twitter werkelt mit Spaces an einer Clubhouse-Alternative. Das wirft natürlich langfristig die Frage auf, ob Clubhouse sich wird halten können. Ich rechne da beispielsweise damit, dass man irgendwann von einem größeren Unternehmen geschluckt wird – was vermutlich auch die Absicht der Entwickler ist.
Hm… da benutze ich Facebook selber täglich, aber Reels und Rooms sind komplett an mir vorbeigegangen. Da hat die Marketingabteilung von Facebook wohl einen schlechten Job gemacht.
Oder einen sehr guten, wenn sie vorher schon wussten, dass es eh nichts für mich ist.
für Reels müsstest du eher Instagram benutzen und Rooms ist in WhatsApp und Messenger fest integriert.
Naja zumindest ist eine Verknüpfung zu rooms in WhatsApp Integriert, oder?
Ich werde nämlich bloß auf die Play Store Seite zum Messenger weitergeleitet, wenn ich den Knopf drücke.
Nutzt jemand von euch eigentlich Clubhouse ernsthaft?
Bekomme nur komische „LebensCoaches“ oder Menschen die meinen sie wären die größten angezeigt bzw die ganzen Clubs sind voll davon
Falls es Räume wie diesen Blog gibt, würde ich die App vielleicht auch nutzen;
gerne Tipps & Räume denen ihr so folgt
Nein!
Doch!
Oh!
Ohje, dann bin ich mal auf die Gesprächskultur bei dem geplanten „ClubFace“ gespannt 🙂
@Ashley: Prinzipiell hast Du recht mit Deiner Analyse der selbsternannten „Key User“ dort aber die Art der Gesprächsführung dort ist überraschend entspannt und angenehm, auch wenn vieles dabei ist was mich auch nicht interessiert.