Netgear Nighthawk RAXE500 Tri-band: Unterstützt auch Wi-Fi 6E
Wi-Fi 6E ist noch ganz frisch – doch nicht überraschend dürfte für unsere Leser die Tatsache sein, dass die ersten Geräte mittlerweile auf den Markt kommen. Da gibt es nun beispielsweise den jüngst vorgestellten Netgear Nighthawk RAXE500 Tri-band. Sieht ein wenig aus wie aus dem Star-Wars-Universum und unterstützt eben das neue 6-GHz-Band.
12 Streams werden laut Netgear bis zu 10,8 Gbps erlauben (1,2 + 4,8 + 4,8 Gbps). Hier setzt man dann auf 4X4 MU-MIMO, einen 2.5G-Netzwerkport und verbaut das ebenso wie zwei USB-3.0-Ports. Selbst an Link Aggregation wurde gedacht, so haben Anwender der doch recht professionellen Lösung die Möglichkeit zur Aggregation von zwei Gigabit-LAN-Ports und zwei Gigabit-WAN-Ports.
Nicht überraschen dürfte ein hoher Preis. Das noch nicht für den deutschen Markt angekündigte Gerät soll eine UVP von 600 US-Dollar haben.
- 300 Mbit/s WLAN-Geschwindigkeit, Nur 2,4 GHz
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Geht es nur mir so, dass ich auf den ersten Blick an einen Raumgleiter aus Star Wars gedacht habe? 😉
Ach, Mist, der Bezug dazu steht ja schon im Artikel selbst, da habe ich wieder nicht zu Ende gelesen… Sorry!
In dem Zusammenhang könnte man vielleicht mal wieder darüber nachdenken, eine Möglichkeit zu schaffen, eigene Beiträge zu editieren oder auch zu löschen… früher ging das mal, oder?
2 WAN-Ports wären interessant, denn bei mir fällt immer wieder das Internet aus, und in den Zeiten vom Home-Office und Home-Schooling ist das nicht mehr akzeptabel, sodass ich einen zweiten Anschluss bestellen wollte (TV-Kabel + VDSL). Aber $600 ist etwas zu viel, da wähle ich das andere WLAN lieber doch manuell aus.
Gründe für den Ausfall? Anbieter kann nichts machen? Ich würde mal sagen das ein zweiter Anschluss eher das allerletzte Mittel sein sollte. Und wozu gleich zwei? Warum dann nicht gleich ein Wechsel?