Samsung überholt Apple im US-Smartphone-Markt
Samsung hat Apple im dritten Quartal 2020 im Smartphone-Segment in den USA überholt. Damit sind die Südkoreaner dort zeitweise wieder zum Marktführer geworden. Dabei ist es das erste Mal seit drei Jahren, dass Samsung Apple ablösen konnte. Zumindest ergeben das die Zahlen der Analysten von Strategy Analytics.
Samsung sicherte sich demnach im Q3 in den USA 33,7 % des Smartphone-Marktes. Das entspricht einem Anstieg um 6,7 Prozentpunkte, wenn man mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr vergleicht. Apple fiel auf Platz 2 zurück – mit 30,2 % Marktanteil. Für mich überraschend: Auf Platz 3 rangiert in den USA LG mit einem Marktanteil von 14,7 %. Das sähe in Europa mit Sicherheit anders aus, wenn man an Huawei, OnePlus, Xiaomi und Co. denkt.
Das letzte Mal führte Samsung in den USA im zweiten Quartal 2017 den Smartphone-Markt an. Erfolgreich waren in den USA offenbar Flaggschiffe wie das Samsung Galaxy Note 20 und das Galaxy Z Fold 2. Allerdings dürfte auch der dieses Jahr etwas verspätete Launch der neuen Apple iPhone 12 den Südkoreanern in die Hände gespielt haben.
Nicht nur in den USA, auch international war Samsung im dritten Quartal 2020 der Smartphone-Marktführer – mit 21,9 % Marktanteil. Auf dem zweiten Platz rangiert weltweit jedoch nicht Apple, sondern Huawei mit 14,1 %. Es folgt dann Xiaomi mit 12,7 %. Erst danach steht dann Apple mit 11,9 % weltweitem Marktanteil.
Eine Frage der Zeit bis Xiaomi Huawei überholt
Naja, weltweit ist Samsung ja schon seit Jahren der Marktführer. Umso beachtlicher, wenn man bedenkt, mit wie vielen anderen Herstellern sich Samsung den Android-Kuchen teilt.
Könnte was damit zu tun haben, dass die iPhone 12 Modelle in Q4 rauskamen und daher Apple Käufer sich eher zurückhalten in Q3. Hat generell viel mit den Produktzyklen und dem Launch neuer Modelle zu tun. Kennt man aus der Automobilbranche.
In Q2 lag Apple bei 47,1% und Samsung bei 23,2%.
Irgendwie kann man sich halt alles schönreden. 😉
Der Q4 Bericht wird’s zeigen
Samsung hat letztes Quartal sogar etwas Gewinn gemacht mit dem Verkauf der eigenen Smartphones. Zwar längst nicht so viel wie mit dem Zuliefern von Komponenten an Apple, aber immerhin. ^^