Fehlerhafte HDMI-2.1-Chips im Umlauf: Bei zahlreichen AV-Receivern bleibt das Bild schwarz
Die Spezifikationen von HDMI 2.1 stehen seit 2017 fest und findet in einigen AV-Receivern, Grafikkarten und einer handvoll Fernsehern nun Verwendung. Gerade mit Hinblick auf die Next-Gen-Konsolen sollte es nächsten Monat mit HDMI 2.1 wohl so richtig durchstarten. Das Computermagazin c’t hat nun einen Bug in HDMI-2.1-Chips entdeckt, was die Erwartungen einiger Enthusiasten für den nächsten Monat sicher dämpfen dürfte.
Unter den Neuvorstellungen sind auch einige Receiver von Denon / Marantz, welche mit HDMI 2.1 kompatibel sind. Die entsprechenden Modelle wollte man pünktlich zum Marktstart der neuen Konsolen bereithalten. Diese setzen auf HDMI 2.1 um mit variablen Bildwiederholraten zu arbeiten und 4K bei 120 Bildern pro Sekunde zu unterstützen. Auch in Hinblick auf künftige 8K-Geräte ist der HDMI-2.1-Standard zukunftssicher unterwegs.
Die c’t konnte nun einen Fehler in den Chips von Panasonic Solutions ausfindig machen. Jener Chip findet wohl in sämtlichen Receivern mit HDMI 2.1 von Denon, Marantz und Yamaha seinen Einsatz. Wird ein Zuspieler mit HDMI 2.1 angeschlossen bleibt das Bild schwarz. Betroffen sein dürften wohl auch in Entwicklung befindliche Modelle der Aventage-Serie von Yamaha. Onkyo / Pioneer und Sony haben wohl ebenfalls HDMI-2.1-Chips bei Panasonic Solutions eingekauft, jedoch noch keine neuen Receiver mit dem aktuellen HDMI-Standard angekündigt. In Anbetracht des Fehlers dürfte sich eine Vorstellung hier auch noch rauszögern.
Entdecken konnte die c’t den Bug im Test des Vorserien-Modells der Xbox Series X. Während die Direktverbindung an einen LG CX9 über HDMI 2.1 glückte, blieb mit zwischengeschaltetem AVR von Denon (AVR-X2700H) und 4K120 mit HDR das Bild schwarz. Die Probleme konnte man dann anhand einer angeschlossenen Nvidia RTX-3080 verifizieren. Betroffen sein soll aber eben nicht nur besagter Denon-Receiver, sondern sämtliche veröffentlichten und geplanten Receiver mit diesem Chipsatz. Der Fehler liegt wohl in der Hardware-Implementierung der Übertragungsvariante „Fixed Rate Link“ (FRL) begraben, welche mit HDMI 2.1 eingeführt wurde. Entsprechend kann hier nicht mit einem Firmware-Update nachgebessert werden. Bis es Chipsätze mit korrigiertem Fehler gibt, soll es wohl noch bis Mitte 2021 dauern.
Die PlayStation 5 sei unterdessen nicht betroffen, da Sony auf ein anderes Übertragungsmuster von FRL setzt. Diese Informationen konnte die c’t bislang jedoch nicht nachprüfen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Yamaha Serie heißt Aventage.. 🙂
ach, danke
Ob Denon usw. dann Geräte austauschen?
Habe auch einen X2700 seit wenigen Wochen. Die Konsole hängt aber direkt am TV, der Ton geht dann über eARC an den Denon.
Interessant ist das das Problem mit der Ps5 angeblich nicht auftritt, laut ct. „Mit der PS5 soll die Übertragung laut c’t-Informationen indes klappen; überprüfen konnte c’t das bislang nicht.“ – so schreibt heise.
Man darf gespannt sein.
Denon und Service…eher nicht….
Wie funktioniert das genau mit eARC ? Ich habe nen älteren Denon AVR-X520BT und würde den beim Upgrade auf nen Samsugn Q95T (HDMI 2.1) gerne weiter betreiben. Kann ich dann Bild und Ton direkt zum TV senden und dann vom TV per Rückkanal an den alten Receiver per HDMI ?
Wenn der Receiver earc hat dann ist das genauso und im Fernseher einzustellen. Über hdmi gibts dann nur ton
Das Bild bleibt nicht grundsätzlich schwarz, wie es hier fälschlicherweise steht und komplett aus dem Kontext gerissen wurde. (Was soll das?!)
Es bleibt nur bei 4K120 UND HDR schwarz!!!
Aus dem Kontext gerissen sehe ich hier nichts, 4K120 + HDR habe ich für das benannte Testszenario spezifizierend ergänzt.
c’t….. die Bild-Zeitung unter den Technik-Gazetten……
Mehr muss man nicht sagen.
Melden gerade alle möglichen anderen Seiten parallel… Computerbase.de u.a.
Stimmt, so berflächlich wie die c’t ist sonst kein Technik-Magazin, Ironie aus…
HaHa der war gut, aber jetzt geh woanders spielen.
Verwechselt Du das gerade mit Chip?
Die gibts immer noch???
Ich musste da ja schon die Tage schmunzeln, aber zufällig gucke ich gerade einige Statistiken:
Chip hat mit 20,5 Mio unique Usern doch schon eine größere Verbreitung als
Heise (trotz diverser Sparten nur 7,5Mio).
Du hast mal so richtig ’n Plan.
Ich vermute mal, dass Du zu denen gehörst, die die iX weinend weglegen, weil sie nur Bahnhof verstehen.
Bitter ist das allemal, … also das mit den Denon/Marantz AVR
Ich habe (bald) genau diese Konstrllation. Xbox X (bald) und den Denon2700h samt LG CX9. Aktuell alles an Geräten am LG angeschlossen und per Ultra High Speed (wie auch immer, die 48gbit halt) am Denon per eARC angeschlossen. Heißt doch: das Problem werde ich so wie beschrieben nicht in diesem Setup haben, richtig? Erst wenn ich etwas an den Denon anschließe und an den TV durchschleife?!
Danke im Voraus..
Ja. Konsolen direkt an den tv, dann wirst du keine Probleme haben.
ARC ist limitiert auf DOLBY DIGITAL was bei UHD Filmen auf UHD Blu-ray schon schade wäre.
Ach herje…. wollte den Denon eigentlich bestellen irgendwann Anfang nächsten Jahres wenn PS5 wieder verfügbar… Upps… Die Yamaha Serie RX-V4 und 6A etwas auch betroffen?! Eine Kacke… das ist schon echt peinlich. Dann bleibt erst einmal in der tat der alte Sony AVR hier stehen und die Zuspieler kommen direkt an den TV.
Ist es den wirklich ein Hardwarefehler im Chip? Mittlerweile haben selbst USB-C Kabel eine CPU+Firmware. Vieles was früher in Hardware realisiert wurde ist heute nur noch Software wie z.B. Software defined radio.
Mal abwarten, wie sich die Hersteller äußern werden.