PlayStation 5: 99 % aller PS4-Titel sollen kompatibel sein
Der PlayStation-CEO Jim Ryan hat sich in einem Interview mit der Washington Post ausführlich zur PlayStation 5 geäußert. Die meisten Angaben waren bereits bekannt. Es schlichen sich aber auch ein paar neue Informationshäppchen ein. So hat Ryan erklärt, dass 99 % der PS4-Titel auch auf der PS5 laufen sollen.
Zur Abwärtskompatibilität gab es zuvor immer wieder widersprüchliche Aussagen. Erst klang es so, als würden nur wenige, ausgewählte Spiele aus der PS4-Ära an Sonys Next-Generation-Konsole lauffähig sein. Dann tauchte eine offizielle Site auf, in welcher auf ein Firmware-Update hingewiesen wurde, das die Abwärtskompatibilität erst nach dem Launch freischalte.
Spannend ist auch, dass Titel wie „Spider-Man: Miles Morales“ oder auch „Horizon: Forbidden West“ entgegen erster Erwartungen nicht nur für die PS5, sondern auch für die PS4 erscheinen. Laut Ryan werden beide Titel aber dennoch von Grund auf für die PS5 entwickelt. PS4-Käufern werde zudem ein kostenloser Upgrade-Pfad angeboten, sollten sie später zur PS5 wechseln.
So oder so wird die nächste Konsolengeneration spannend, denn auch Microsoft baut da mit der Xbox Series X Druck auf.
Ach Sony – Unprofessionell wie eh und je.
Ach Daniel – Ein „ich hab’s nicht richtig gelesen und nicht verstanden“ Kommentar wie eh und je…
Eigentlich nicht.
Das zieht sich seit Jahren so durch.
Alleine die nicht mal von Sony angekündigte Vorbestellphase.
Sie sollen..die Frage ist ob sie es auch werden und jemand dafür etwas tun muss..so klingt es als ob das von Anfang an gehen soll…das glaube ich nicht
Ich finde es gut! Sonnst hätte ich wieder 2 Konsolen unterm TV lassen müssen.
Für digitale, physische oder beide Datenformate?
Ich hoffe mal für beide Varianten.
Mit Sicherheit für beide Formate.
Die meistens nicht vorhandene Abwärtskompatibilität finde ich auch immer wieder zum ko….. Will man die alten Games spielen, muss die alte Konsole unter dem TV bleiben. Ich habe z. B. immer gerne GT5/6 auf der PS3 gespielt (dieser Müll auf der PS4 der sich GT-Sport nennt, ist der Rede nicht wert) und auch wenn es seitens Sony hieß, das die PS4 abwärtskompatibel “wird“, sehen wir ja was daraus geworden ist. Die verdienen halt viel Geld mit den Games, die Konsole ist für die Hersteller ein Minus-Geschäft. Ich gehe mal davon aus das Sony digitale Formate meint……
die PS4 Oberfläche gefällt mir viel besser als die Xbox one( viel zu kachelig) , habe beide hier
Und was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Leute gibts…
Sagt der wo was von unprofessionell schreibt… Hat auch nix mit dem Thema zutun 😉
Natürlich hat Professionalität was damit zu tun wie ich einen Vorbestellstart kommuniziere.
Oder die Abwärtskompatibelität einer Konsole.
Kachel gibts seit Jahren nicht mehr
Ich habe das System von Sony noch nicht verstanden. Im Artikel wird es Upgrade-Pfad genannt, aber verliere ich dann die PS4 Version, wenn ich das jeweilige Spiel auf die PS5 Version upgegraded habe?
Ich habe auch lieber nur eine Konsole eines Herstellers unter dem TV stehen, aber warum wird da im Zweifelsfall so ein Zwang eingeführt? Das halte ich bei Microsoft, für eindeutig besser gelöst!!!
Noch nichts bekannt, aber Microsoft nachts besser. Merkst was?