7Zip 9.20 erschienen: kostenloser Packer für Windows
7Zip werden die meisten von uns sicherlich kennen. Ein kostenloser Packer / Entpacker für Windows. Eines der Programme, welches bei mir immer sofort auf neuen Rechnern läuft. WinRar, WinZip & Co braucht definitiv kein Mensch. Gestern Abend erschien nach vielen Betaversionen die finale Version 9.20 von 7Zip, für mich wieder ein Grund, dieses hervorragende Programm mit einem Beitrag zu würdigen.
Wer übrigens auf dem Mac unterwegs ist und einen guten Entpacker sucht, der sollte sich auf jeden Fall mal Keka anschauen, nutze ich auch selber.
Ich komme aus’m grinsen nich mehr raus. Scheint ja ne weltanschauung zu werden welchen packer/entpacker nutzt man jetzt wofür!?
Bei mir geht das über den Speedcommander 12: packen und entpacken.
Und kein 7zip oder winrar….
Schönes wochenende an die lustigen blogleser.
Ciao….
@Hackintoshi: Es scheint auch eine Weltanschauung zu sein, welchen Dateimanager man verwendet. Und jetzt? Ich nutze den TotalCommander, aber 7-zip habe ich trotzdem installiert.
Ich schätze es nämlich sehr, auch mal schnell per Kontextmenü eine Datei (auch auch dem TotalCommander) heraus zu packen.
@TomTom: Längerer rechtsklick im TC auf die Datei/den Ordner/die markierten Ordner -> Winrar ->Zum Archiv/Zu „*****.rar“ hinzufügen ?
Kann evt mal jemand die Guinness Buch der Rekorde Institution verlinken? So als jahrzehntelanger 7zip Verweigerer hätte ich da scheinbar Chancen… Bei mir ist es nämlich genau andersrum: 7zip wäre eins der letzten Sachen an die ich denken würde im Punkt: brauch ich dringend auf dem PC. Und gesetzt den Fall, ich wüßte nicht, das winrar mit der Dateiendung 7z umgehn kann, ich würde downloads aus dem Internet, die diese Endung haben liegen lassen.
WinRAR hat etliche zusätzliche Features, die 7-Zip nun einmal nicht hat. Mag sein, dass diese viele nicht brauchen, aber keiner ist definitiv falsch.
Vielen geht es eben nicht einmal mehr hauptsächlich um gute Kompression – und darin ist 7-Zip wirklich gut, sondern eben um das Drumherum und da bietet 7-Zip noch nicht so viel.
Archive aktualisieren ist z.B. erst seit dieser Version möglich. Aber es fehlen immer noch Dinge wie Wiederherstellungsinformationen, Archiv-Reparatur, Spiegelarchive, die Fähigkeit Alternate Data Streams zu speichern uvm.
Ich verwende und empfehle zwar fast ausschließlich 7-Zip, aber das wollte ich mal gesagt haben.
Die portable Version ist hier zu finden: http://tinyurl.com/23cxwcw
@fump
Als ich 7zip als Admin gestartet hab, waren die Kontextmenüeinträge auch deutsch.
@Dodger
Danke!
WinRAR is better as 7-Zip.
Wer diesen Blog regelmäßig liest, weiß doch wie Caschy schreibt und es meint. 😉 Ich selbst nutze seit Jahren IZarc: http://www.izarc.org/ und den Packer gibt es auch außer Haus als IZarc2go. *g* 🙂
Hach. Wenigstens Einer 😉
@Klaudia…habe eben unter Win7 x64 eine ca. 300 MB RAR-Datei mit WinRAR und mit der 64 bit Version von 7Zip entpackt und wow…7Zip rast ja regelrecht im Vergelich zur 32 bit WinRAR Variante (was auch nicht verwundert). Also bleibt jetzt, da 64 bit, 7Zip der Packer der Wahl 🙂
Danke für den hinweis auf die 9.20er Version. Ich benutze 7Zip seit Jahren und zu 99,9% aus dem Kontexmenu herraus. Winzip und Winrar kann mir gestohlen bleiben. 7Zip ist in Meinen Augen das beste Programm. Der einzige Wermutstropfen ist, daß das *.7z Format noch nicht in der breite vertreten ist, aber ich kann ja auch unter 7-Zip das profane *.zip erstellen. 🙂
Dodger und wieso nimmst du nicht die 64 bit Version von Winrar um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten ?
Was die EFFIZIENZ angeht, liegt WinRAR immer noch vor 7Zip!!
Results sorted on compressor efficiency:
http://www.maximumcompression.com/data/summary_mf2.php
wie schafft man es, dass man bei
obj.Run („7zFM \\s0188000…zip)
die zipdatei aufgelistet bekommt und den den pc???
also bei 7zFM ein startvezeichnis festlegen
merci und guten rutsch