29-Euro-Ticket: Start in Berlin am 1. Juli

In der deutschen Hauptstadt Berlin kann man ab dem 1. Juli für 29 Euro im Monat mit dem Berlin-Abo durch das Stadtgebiet (Tarifbereich A / B) gondeln. Vorbestellungen für das Berlin-Abo werden ab 23. April 2024 möglich sein. Details folgen in Kürze, so die VBB. Die Mindestvertragslaufzeit soll 12 Monate betragen, danach soll das Ticket aber monatlich kündbar sein. Kunden mit S-Bahn-Abo können einfach auf das neue Abo umsteigen. Konkret soll das 29-Euro-Ticket für die Menschen sein, die das derzeit noch für 49 Euro erhältliche Deutschlandticket nicht benötigen oder nicht zahlen können. Nicht das erste Berlin-Ticket dieser Art, schon vor 2 Jahren gab es eines als Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Auch die BVG hat eine Sonderseite geschaltet, was mit dem Ticket für 29 Euro bald möglich ist. Es gilt in U- und S-Bahnen, Straßen- und Regionalbahnen sowie auf Fähren der BVG innerhalb der Stadtgrenzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Einmal zum Flughafen – C Bereich – mal kurz an den Rand Berlins (Speckgürtel) – C Bereich.
    Wirklich für Leute die nie nach Brandenburg bzw in den sogenannten Speckgürtel fahren (müssen).
    Als Berliner finde ich es unnötig, hatte oder habe aufgrund der Ersparnis aber auch überlegt zu wechseln – aber 1 Jahr Vertragsabindung, und der unnötige Extraweg der Subventionierung llassen mich zweifeln. Selbst innerhalb Berlins umstritten als „Gießkannen-Subvention“…Emfpänger von Sozialleistungen gondeln hier im Stadtgebiet schon extremst vergünstig umher. Hätte man den C Bereich eingeschlossen wäre es wohl attraktive r- wollte aber der VBB auf Brandenburger Seite so nicht mit sich machen lassen.

    • Also ich begrüße es!
      Fahre mit Jobrad zur Arbeit und nutze es dann für Schlechtwettertage und gelegentlichen Abendfahrten.
      Somit ein Nobrainer und ich kann das Ticketlösen vergessen 😉
      Die Zusatztickets halten sich bei mir sehr in Grenzen und betragen bei Weitem nicht den „Aufpreis“ Deutschlandticket.

      • Jobrad – gut wenn die Firma ein Jobrad anbietet – natürlich dann ein Nobrainer. Hätte ich auch gern, aber Butze zu klein und kein Interesse für die Mitarbeiter das zu machen.

    • Für den Fall, dass du „mal“ in den C-Bereich musst, gibt es ein Anschlussfahrticket. Kostet 2,10€.

      • Ja es ist ein Für und Wider…letztenendes wenn Rest der Familie also auch Partnerin D-Ticket hat will man im Urlaub mit kleinem Kind nicht extra Umstände machen. Allein 49€ i(aktuell) ist ja schon deutlich weniger als die ursprünglichen knapp 70€ beim BVG/VBB Abo für den Bereich A&B…

  2. Sehr gute Sache für alle die das überproportionierte Deutschlandticket nicht brauchen. So wie es aussieht wird es aber leider keine Jobticket Variante geben, dort steckt man weiter in den alten Verträgen fest.

    • NanoPolymer says:

      Ich nutze das Deutschlandticket praktisch auch null. Die paar Male die ich in den C Bereich fahre lohnt das auch nicht. Bin am überlegen ob ich zu dem Ticket wechsle. Immerhin noch mal 20€ weniger.

    • Bei mir kostet das D-Ticket als Jobticket 35,30€. Da empfinde ich das Berlin Ticket nicht als Alternative.

  3. Für mich als Berlintouri völlig ausreichend um sich in der Stadt zu bewegen. Habe noch nie mehr als AB gebraucht. Gute Sache.

    • Arno Nuehm says:

      und das Touri bist du so oft da, dass sich die 12 Monate Mindestlaufzeit lohnen?

    • Das glauben viele. Bis sie dann in Potsdam-Babelsberg oder am Flughafen BER feststellen müssen, dass es nicht reicht. Und genau dort lauern die Kontrolletis.

      Ich verstehe übrigens die Bayern, die sich ärgern, dass mit ihrem Geld (Länderfinanzausgleich) solche teuren Wahlkampfgeschenke (SPD, Franziska Giffey) finanziert werden. Immerhin kostet dieses Ticket 300.000.000 Euro pro Jahr zusätzliche Subventionen!

      • 300 Millionen Euro, falls jemand die Übersicht bei den vielen Nullen verliert.

        Und natürlich beschädigen solche Sondertickets das Deutschlandticket. Eine einheitliche Tarifstruktur mit flächendeckenden Gültigkeit war das Ziel, um den ÖPNV zu fördern und Bürokratie in den Verkehrsverbünden zu minimieren. Statt dessen fragmentiert die Berliner SPD den ÖPNV erneut. Föderaler Unsinn!

        Wenn die Berliner SPD unbedingt für sozial Schwächere was tun will, hätte sie auch die Kosten für das Deutschlandticket für bestimmte Personengruppen stützen können. Das viele Geld einfach per Gießkanne auf alle zu verteilen, sehe ich kritisch. Berlin hat echt andere Sorgen. Da wäre das Geld nützlicher gewesen.

        • Sehe ich genau so. Die Variante das D-Ticket zu subventionieren wäre auch vom Aufwand bzw. der Kosten geringer gewesen. Das sich aber ausgerechnet die Bayern aufregen die unter vielen Ministern sehr sehr viel Geld aus Berlin (Bundesmittell) nach Bayern transferiert haben…ist mal wieder typisch Berlin Bashin seitens den Stammtischpolemikern aus Bayern.

          • Die Bayern sollen sich mal überlegen, wer sie bis in die 80er-Jahre durchgefüttert und den Aufbau der Industrie bezahlt hat. Das waren wir Hamburger…. und ein paar Hessen. Ohne uns würden die immer noch in Lederhosen in den Bergen hocken und sich am helligen Tag mit Dünnbier betrinken…

            Oh, wait….

      • 300 Millionen sind arg hochgegriffen. Selbst wenn jeder Einwohner Berlin dieses 29,-€-Ticket kaufen würde und man die Differenz von 20€ zu Grunde legen würde man bei 78 Mio. rauskommen.
        Wenn man jetzt bedenkt, dass bei weitem nicht jeder Berliner über ein 49,-€-Ticket verfügt und aktuell nur 650.000 verkauft sind, wäre die Differenz 13 Millionen.

        Wenn hier also 300 Millionen € zusätzlichliche Subventionen an die die BVG und DB fließen, dann nicht wegen dem 29,-€ Ticket. Mit rund 32 Mio würde man 650.000 49€-Tickets und mit 64,35 Mio sogar 650.000x das 99,-€ A/B Monatsabo der BVG/DB finanzieren.

    • Touri und Mindestlaufzeit 12 Monate, wie passt das zusammen?

  4. Ich muss vom Rand Berlins einmal durch die Stadt und raus in C. Daher hat sich das Deutschland-Ticket schon sehr gelohnt bei mir (im Vergleich zur Umweltkarte).
    29 lohnt sich nur für alle die eben in Berlin bleiben und das sind schon viele. Wenn man doch mal in C muss, dann muss eben der Anschluss her. Nur schade das weiterhin kein Fahrrad im Abo möglich ist in der Kombi. Sei es beim 29 oder 49 Ticket. Für 5-10 Euro Zuschlag oder so.
    Was ich nur heftig finde ist die spontane Entscheidung. Vor wenigen Tagen beschlossen und bereits nächste Woche schon vorbestellbar. Die meisten Systeme/Kundenzentren sind leider nicht darauf vorbereitet bzw müssen jetzt erst alles umstellen (letzte Kette im Glied). Bedeutet aus Erfahrung wie beim 9 Euro Ticket wird es zu Beginn wieder Probleme geben, weil es zu kurzfristig war.

  5. Ja, die anderen Deutschen aus den 15 anderen Bundesländern zahlen für Berlin mit und subventionieren das Teil.

    Danke Berlin

    • die übliche Bayern spalterei, meinet wegen wie in anderen Ländern auch gerne für das ganze Bundesgebiet frei fahrt für alle in den öffis das wäre dann mal eine Bürgernahe Leistung

    • Macht Hamburg und Co doch ebenso…
      Gerade Bayern, die auch viel kassieren und viele Gebiete deutlich weniger zahlen…sollten ruhig sein.

  6. Für mich auch super. Ich nehme normaler Weise das Fahrrad. Ab und an nehme ich die Bahn und da find ich die 3,5€ pro Fahrt schon sehr teuer.

  7. Ich finde sowas als zweite regionale Ebene sehr sinnvoll. Ich möchte auch gern in der Gegend das Auto stehen lassen und mehr öffis nutzen, die 49 Euro sind da einfach zuviel.

  8. „Ja, ich finde die Verkehrswende wichtig und möchte gerne öfter mal das Auto stehen lassen, aber 49 Euro im Monat sind echt viel zu teuer.“

    Über das Argument amüsiere ich mich immer köstlich, wenn es von Leuten kommt, bei denen mehrere Hundert Euro im Monat für Sprit, Versicherung, KFZ-Steuer, Reparaturen und Wertverlust ihres Autos anfallen.

    „Ja, aber das ist doch was anderes.“

    Genau. Und die Erde ist eine Scheibe.

    • Typische schwarzweiß-Ansicht und Gutmenschendenke von oben herab.
      Es gibt Leute die auf das Auto angewiesen sind (Behinderte, Familien mit älteren Angehörigen, weiten Arbeitswegen, schlechter Anbindung, etc.) und für diese sind u.U. eben 49,- noch oben drauf viel!

    • Wer so viel ausgibt hat das falsche Auto (für die Nachbarn) gekauft. Und die 49 € wären dann pro Person.

  9. Ohne C-Bereich für mich persönlich leider nicht sinnvoll. Würde für jede Fahrt ins Büro ein Anschlussticket benötigen, wenn’s das noch im Monatsabo gäbe .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.