1Password: Einträge als Lesezeichen im Browser für schnellen Zugriff
Wir haben hier im Blog schon über alle möglichen Passwort-Manager gesprochen, das letzte Mal haben wir uns ausführlich Bitwarden angeschaut. Jeder hat da sicherlich so seinen Favoriten und seine Arbeitsabläufe. Für Nutzer von 1Password auf dem System macOS habe ich vielleicht einen kleinen Tipp, falls nicht schon bekannt bei euch.
Zwar speichern Browser heutzutage Passwörter, aber am Beispiel von Chrome habe ich ja neulich gezeigt, dass man diese auch löschen kann.
Wer einen Passwort-Manager nutzt, will seine Passwörter vielleicht nur dort wissen und sich auch nicht überall automatisch einloggen. 1Password erlaubt es aus der Mac-Anwendung heraus, einzelne Einträge als Lesezeichen im Browser zu platzieren. Raussuchen, in die Lesezeichen ziehen – fertig.
Klickt man diese speziellen Lesezeichen im Browser an, dann kommt man auf die Seite, bekommt aber automatisch Nutzername und Passwort aus 1Password übergeben. Man muss also nichts automatisch ausfüllen lassen oder manuell auswählen. Und wenn man für eine Seite mehr als einen Account hat, dann ist dies auch praktisch.
In Windows funktioniert das nicht?
Windows ?
Haha, Windows, der war gut…Ist doch die Nummer 1 Prio bei 1Password. Ironie aus.
Wo geht das in 1Password Mac? Finde ich irgendwie nicht.
Habe Version 6.8.5