10x Acronis Backup & Security 2010 für euch

Ich hatte ja vor einigen Tagen fünften Blog-Geburtstag und versprach auch, etwas für euch treue Leser auf der CeBIT zu besorgen. Ein bisschen ist mir etwas gelungen. Den Anfang mache ich mit einer Software, die wahrscheinlich jeder von uns Windows-Usern kennt und gebrauchen kann: Acronis Backup & Security 2010, der Nachfolger von Acronis True Image 2010. Im Gegensatz zur „normalen“ Acronis True Image-Version kommen in der Backup & Recovery noch Security-Komponenten hinzu.

Ich konnte für 10 Leser eine Lizenz bekommen. Ich stelle euch natürlich noch einmal das Programm etwas vor, für den Fall, dass es einer von euch noch nicht kennt. Ganz am Ende kommt dann die *Tusch* Tombola. Nur für euch 😉

Was unterscheidet Acronis Backup & Security 2010 von Acronis True Image 2010?

In der Backup & Revovery-Variante bekommt ihr zusätzlich noch ein Antivirus-Programm und eine Firewall mit an die Hand gegeben. Natürlich sind die Komponenten optional installierbar. Acronis schafft mit der Software einen Rundum-Schutz. Hier einmal die Screenshots der Installation:

Selbst vor vielleicht böswillig angesteckten USB-Sticks wird gewarnt:

Jede Komponente von Acronis Backup & Security lässt sich getrennt de-/ aktivieren.

Die Oberfläche kommt ohne störenden Schnick Schnack aus. So muss das sein:

Neben den reinen Backups auf die eigene Festplatte lässt sich auch der Onlinedienst von Acronis nutzen.

Neben den Backup-Funktionen stehen einige wirklich nützliche Werkzeue zur Verfügung, so könnt ihr zum Beispiel ohne Probleme eure Festplatten klonen, Daten sicher löschen, das System entmüllen oder aber Windows-Images (WIM) in Acronis-Images umwandeln oder umgekehrt.

Die Kommandozentrale: hier kannst du den Status deines Systems auf einem Blick überwachen. Wer mehr als einen Rechner im Netzwerk hat, der findet auch eine Konsole, um alles zu managen. Auch Kiddies können an ihren Kisten fröhlich surfen – Kinderschutz sei Dank. Zum Netzwerk noch einmal: einmal kaufen: drei Kisten schützen. Sollte wohl für die meisten von uns ausreichen, oder?

Zusammen gefasste Featureliste:

– Schutz deiner Daten durch lokale Backups

– Schutz von Daten durch Online-Backup (5 GB Space für ein Jahr mit im Paket)

– Internet-Security, dank Antivirus und Firewall etwas geschützter durch das virtuelle Leben gehen

Die 30-Tage-Testversion könnt ihr übrigens hier bekommen.

„Caschy, quatsch nicht soviel, ich kenne die Software – die rockt derbe – ich möchte eine Lizenz gewinnen“

Ganz einfach: Ballert eure Daten in das extra von mir für euch angelegte Formular. Ich benötige eure Adresse zur Zusendung der Lizenz. Die kommt richtig geilo in der Box – also Retail zu euch. Es werden nur die Gewinner-Adressen weiter gegeben. Alle anderen lösche ich sofort wieder. Erleichtert mir meinen Aufwand, da ich so nicht jeden Einzelnen anmailen muss.

Wer gewinnt? Ganz einfach, gebt einen Tipp ab: wie viele Abonnenten per Feed hat mein Blog am Montag, den 15.03.2010 um 15.00 Uhr? Einsendeschluss: Sonntag 15.00 Uhr. (Timestamp im Google Doc) 😉

Diese Info per Formular absenden, die 10, die am nächsten sind, bekommen in Bälde ihre Acronis Backup & Security 2010 im Wert von (ich glaube) knapp 50 Euro nach Hause geliefert.

Und nun ab in die Kommentare: wie schützt ihr euch? Wie sichert ihr eure Daten? Macht ihr Vollbackups?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

68 Kommentare

  1. Nö. Ist direkt von Acronis. Wenn ich was von meinem AG bekommen sollte (wie zum Beispiel die Wii-Verlosung), dann steht das auch immer mit dran.

    Das Schöne ist ja auch: was ist der Unterschied zwischen: ich kaufe und verschenke es, Acronis gibt es mir und ich verlose es? Im Übrigen stand in den älteren CeBIT-Beiträgen was zu diesem Thema: ich schnacke die Leute an, und wenn ich was zu verlosen habe: klasse.

    Ich bitte dich übrigens einmal: zeige mir, wo ich keine Transparenz walten lasse oder ich undercover irgendetwas promote. Nicht einfach behaupten: FAKTEN.

    Zu deinen Google-Treffern: schau mal, was ich hier für einen Feed in der Sidebar habe. MyDealz. Der berichtet ab und an bei Aktionen über NBB. Wird von Google mit indiziert. Aber Google bietet ja viele Regler zum genauen Auslesen 😉

    Des Weiteren schau mal bitte auf das Datum der (garantiert nicht 232) Verlinkungen. Kleiner Tipp: ich arbeite seit dem 01.02.2010 dort 😉

    Soll jeder kaufen wo er will. Ich zwinge niemanden etwas auf. Du könntest auch jedem Blogger etwas unterstellen, der irgendwo irgendwie arbeitet. Vielleicht schreibt er ja undercover für seine Firma. Ich trenne beruflich /privat – es sei denn, es ist ein interessantes Thema.

    Und nun?

    Ach ja, zur Transparenz: wo sehe ich deine?

    Liebe Grüße!

  2. Ich habe Antivir Premium als Schutz, Backup mache ich manuell bisher.

  3. @kernberg: solche Vorwürfe ohne Beweise grenzen an Verleumdung.

  4. Ich nutze seit Anfang des Jahres AVAST als Virenscanner
    und die WIN7 eigene Firewall mit Firewall Control.

    Backup der Nutzerdaten mittels Robocopy auf eine externe HDD,
    Vollbackup des Systems derzeit mit WIN7-Mitteln dank Caschys Tipp.

  5. Tja, ich komm mit den Versionen kaum hinterher. Die 2009er funzte mit Win7 RC noch ganz gut, doch plötzlich ab Dezember hatte ich mit Win7RTM nur noch Probs/BSODs. Runter damit, Frieden. Mit der 2010er sollte das Problem (offiziell) behoben sein. Obwohl ich nicht so sehr ein Feund bin von aufgeblähten Programmen, muss ich sagen, dass mir noch kein Proggi mit Notfall-Medium (mittlerweile auch per USB-Stick, läuft einwandfrei!) untergekommen ist, das (sonst) so reibungsfrei und bedienerfreundlich läuft (klar, es könnte noch besser sein…). Aber Virenschutz hab ich (MSE, naja ein paar Fehlalarme, aber niemals soviel wie bei anderen Proggis; genial ist das Feedback-Formular!) und bald sattle ich um auf Win7 64bit. Und wenn nix mehr läuft hab ich noch nen Zweit-Win7-PC plus Win7-Notebook und dazu meinen PuppyLinux-USB-Stick und zahllose andere Notfall-Images auf Linux-Basis.
    Und auf was ich ganz stolz bin, dass ich es jetzt endlich geschafft hab per LAN-Router (ohne DSL-Modem) mit Alice-DSL ins Netz zu gehen. Funzt einwandfrei, nur das reconnecten ist umständlicher als früher.

  6. Sichern? Vollbackups mit Acronis – habe allerdings nur eine veraltete Version (Home 9.0) und die erkennt keine SATA Platten (die Boot-CD) insofern ist das immer ein wenig „gefrickel“. Ansonsten sichere ich einfach nur die Daten auf eine andere Festplatte und bespiele ggf. den Rechner (XP) neu…

  7. Nilsholgerson says:

    Windows 7. Antivir, Windows Firewall und mein Gehirn 🙂

    Also TrueImage ist schon Top. Für alle die die kein Geld ausgeben möchten gibt es ja auch freeware. Hier wurde ja schon bereits so einiges vorgestellt und erläutert. Das beste freeware finde ich zur Zeit das von Easus mit Namen Todo Backup. Dieses gibt es zwar nur in Englisch, aber es ist so einfach und logisch aufgebaut das es jeder verstehen kann. Es läuft auch unter Windows 7.

    Wie geht das eigentlich mit diesen RSS-Feed. Kann mir das mal jemand Erklären wie ich das Einrichten kann ??

  8. Jetzt habe ich mir ein Sicherungspaket zusammengestellt:

    Mit Paragon Parition Manager eine Recovery CD und sporadische Systemsicherung (sichert auch den MBR). Mit Easeus ToDo Backup einmalige Systemsicherung.
    Mit PersonalBackup Tagessicherung der Daten im sieben Tage Wechselmodus, und Archivierung der Daten einmal pro Woche.
    Am liebsten würde ich ja noch die externe Festplatte regelmäßig sichern, doch leider kriege ich an der Buffalo Link Station die zweite USB Platte nicht erkannt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.