ZDF und Co: So klappt es mit dem Streaming auf Chromecast

13. Februar 2014 Kategorie: Internet, Mobile, geschrieben von: caschy

Seit einiger Zeit ist das Entwickler-Kit für den günstigen Streamingstick Google Chromecast für Entwickler zu haben und viele Entwickler haben bereits ihre Apps für den Budget-Streamer angepasst. Plex kann es bereits, Watchever wird bald und die Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eruieren laut eigener Aussage, wobei ich zumindest vom Bayrischen Rundfunk weiss, dass da definitiv in Richtung Chromecast entwickelt wird.

olympia

Doch was, wenn man jetzt in die Lage kommt, mit den Apps der Öffentlich-rechtlichen Videos auf dem großen Bildschirm abspielen zu müssen / wollen? Eine native Chromecast-Einbindung gibt es bisher nicht, doch am Beispiel der ZDF Mediathek-App auf der Android-Plattform möchte ich kurz zeigen, wie es doch geht. Voraussetzung ist die hier im Blog bereits vorgestellte App AllCast, die Inhalte vom Smartphone auf Chromecast streamt. Wählt man ein Video innerhalb der ZDF-App aus und möchte dieses schauen, so will die App einen Player von euch genannt haben. Hier werden sicherlich viele den normalen Mediaplayer ausgewählt haben, aber die Auswahl von AllCast aus der App-Liste lässt das Streaming des Videos auch auf dem TV-Bildschirm zu, wie meine Screenshots zeigen. Eben ausprobiert, funktioniert.

olympia2(danke an unseren Leser Karsten für den Hinweis!)


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25078 Artikel geschrieben.