ZDF und Co: So klappt es mit dem Streaming auf Chromecast

Seit einiger Zeit ist das Entwickler-Kit für den günstigen Streamingstick Google Chromecast für Entwickler zu haben und viele Entwickler haben bereits ihre Apps für den Budget-Streamer angepasst. Plex kann es bereits, Watchever wird bald und die Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eruieren laut eigener Aussage, wobei ich zumindest vom Bayrischen Rundfunk weiss, dass da definitiv in Richtung Chromecast entwickelt wird.

olympia

Doch was, wenn man jetzt in die Lage kommt, mit den Apps der Öffentlich-rechtlichen Videos auf dem großen Bildschirm abspielen zu müssen / wollen? Eine native Chromecast-Einbindung gibt es bisher nicht, doch am Beispiel der ZDF Mediathek-App auf der Android-Plattform möchte ich kurz zeigen, wie es doch geht. Voraussetzung ist die hier im Blog bereits vorgestellte App AllCast, die Inhalte vom Smartphone auf Chromecast streamt. Wählt man ein Video innerhalb der ZDF-App aus und möchte dieses schauen, so will die App einen Player von euch genannt haben. Hier werden sicherlich viele den normalen Mediaplayer ausgewählt haben, aber die Auswahl von AllCast aus der App-Liste lässt das Streaming des Videos auch auf dem TV-Bildschirm zu, wie meine Screenshots zeigen. Eben ausprobiert, funktioniert.

olympia2(danke an unseren Leser Karsten für den Hinweis!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

7 Kommentare

  1. Gibts da irgendwas zu beachten? Bekomme mit AllCast irgendwie überhaupt keine Verbindung hin…

  2. AllCast verlangt IMHO die neusten Google Play-Dienste.

  3. kandisbunzler says:

    … auch gelernt: caschys Hütte ist extrem sonosifiert…

  4. @Patrick
    Bei Allcast muss man auch noch mit Bugs rechnen da dies nicht die aktuelle Version verwendet. Da Google die Play Services Rev15 für Entwickler noch nicht ausgerollt hat können die Entwickler für Android noch keine Chromecast Features veröffentlichen. Dies war der Grund warum Dayframe sein (inoffizielles) Feature wieder zurückgezogen hat und alle anderen bis auf Allcast mit seinem ebenfalls inoffiziellen Versuch noch mit der Veröffentlichung warten müssen.
    Ganz offiziell, die aktuellste Version unterstützend, sind bisher nur Chrome und iOS Apps möglich – Android kommt sobald der Rollout der Play Services and die Endgeräte fehlerfrei abgeschlossen ist. Ursprünglich wollte Google Ende letzter Woche soweit sein, aber da sie wieder eine neue Version mit Bugfixes veröffentlicht haben (4.2.42) scheint dies wohl noch etwas zu dauern.

  5. scheint jedoch nur für die Live streams zu funktionieren, die anderen videos haben einen eigenen build in player.
    Jedoch scheint mehr als die Auswahl „Allcast“ auch nicht zu funktionieren 😉

    erhalte die meldung no media playback in progress

    edit: ich korrigiere: Es gunktioniert doch auch mit anderen videos, nur heute journal plus nicht

  6. Geht zumindest mit dem Nexus 7 nicht, weil interner Player genutzt wird. 🙁

  7. Gibt es schon eine Info wann Chromecast offiziell nach DE kommt? Neulich gabs für 33,- EUR welche bei Amazon, leider verpaßt. Jetzt wieder zum Schnäppchenpreis von +50,- 🙁