Windows Browserauswahl kommt bald

19. Februar 2010 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Google, Internet, Windows, geschrieben von:

Ha! War da nicht irgendwie in der Betaphase von Windows 7 irgendeine Diskussion, die auf einen Veröffentlichungsstopp von Windows 7 in Europa hinwies, wenn der Internet Explorer alleiniger Browser im System sein würde? Ich dachte ich hätte darüber gebloggt, finde aber gerade den Beitrag nicht. Mir war so, dass die Macher von Opera auch rumgejammert hätten.

Naja, wie auch immer: Windows 7 ist raus und ein großer Erfolg für Microsoft. Jetzt hat man auch die Browserauswahl fertig bekommen, sie gilt für XP, Vista und natürlich Windows 7 und wird uns Europäer bald begrüßen (sofern der Internet Explorer als Standard im System definiert ist). Die Seite bei Microsoft lädt sich gerade tot, sm besten mal später versuchen. Habe ewig und drei Tage benötigt die Bilder da herunter zu zerren.

Interessant: es gab im Vorfeld die Diskussion, dass Browser, die entweder weiter vorne im Screen positioniert sein würden (oder eine hohe Versionsnummer haben) Vorteile beim unbedarften Benutzer hätten. Denn diese assoziieren ja hohe Versionsnummern mit einem ausgereiften Produkt. Naja, Microsoft macht es geschickt: die Browser werden zufällig angeordnet. Simpel aber durchaus clever.

Dabei wird allerdings unterschieden: die „großen“ Browser sind in einer Gruppe und dann gibt es noch eine zweite Browsergruppe, die aber nicht unter den ersten zu sehen ist. Die großen Browser sind: Microsoft Internet Explorer, Google Chrome, Opera, Mozilla Firefox und Apple Safari (wieso muss sich Apple solch einen Quatsch eigentlich nicht antun?).

Nachtrag: eben gesehen – der Georg von Microsoft Austria hat es auch verbloggt, aber er hat leider auch keine besseren Screens 🙁


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.