Windows 10: Verbreitung im November – und so sieht es bei uns im Blog aus

3. Dezember 2016 Kategorie: Windows, geschrieben von:

netmarketshare_nov_16Der letzte Monat im Jahr 2016 hat begonnen und wie auch in der Vergangenheit ist dies eine gute Gelegenheit, um die Statistiken des letzten Monats zu wälzen: Auf der einen Seite haben wir natürlich wie gewohnt unsere Daten, die einen groben Überblick über die Verteilung der genutzten Betriebssysteme hierzulande liefern. Nicht minder interessant ist aber der Vergleich zu den weltweiten Daten, die wie üblich von Netmarketshare statistisch erfaßt werden und eine bessere Übersicht der genutzten Betriebssysteme samt einzelner Versionen darstellen – so auch diesmal.

Die Richtung gibt mit 47,17 Prozentpunkten immer noch Windows 7 an, auch wenn man im Vergleich zum Vormonat knappe neun Punkte abgegeben hat. Windows 10 holt hier recht deutlich auf: 23,72 Prozent zu den 7,94 Prozent im Oktober 2016 sprechen schon eine deutliche Sprache und spiegeln einige getätigte Upgrades wider. Der dritte Rang geht noch an Windows XP, welches noch knapp vor Windows 8.1 liegt – beide Systeme haben Punkte gelassen, wenn auch recht moderat. Recht weit abgeschlagen liefern sich Mac OS X 10.11 und macOS 10.12 mit jeweils 2,21 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen, knapp hinter Linux mit 2,31 Punkten.

netmarketshare_nov_16

Und hier im Blog? Im letzten Monat waren 35,24 Prozent aller Besucher hier mit einem Windows-System unterwegs. Im Windschatten folgend und nur einen Hauch dahinter: Android mit 35,04 Prozent. 20,26 Prozent entfielen auf iOS und komplettieren somit das Siegerpodest. Der undankbare, aber prozentual schon deutlich entfernte vierte Platz wird von OS X / macOS gestellt und landet bei 7,32 Prozent ist . Nimmt man die Windows-Nutzer als Basis für 100 Prozent, so nutzen bereits 53,61 Prozent Windows 10, während Windows 7 „nur“ noch mit 38,88 Prozent vertreten ist: Hier hat im Vergleich zum Vormonat also die Staffelübergabe stattgefunden. Platz 3 stellt immer noch Windows 8.1 mit 5,83 Prozent (noch 12,41 Prozent im Oktober) dar, danach zerfasert sich die Statistik und mit 0,71 Prozent gibt Windows XP noch ein schwaches Lebenszeichen von sich.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.