Wikipedia für iOS: Kürzere Ladezeiten, weniger Datenhunger und ein schwarzes Theme

21. Dezember 2017 Kategorie: iOS, geschrieben von:

Wikipedia hat sich in denn letzten Jahren für viele zur Anlaufstelle Nummer eins gemausert, wenn es darum geht, Informationen zu bestimmten Dingen zu erhalten. Die Wikipedia-App für iOS – quasi das wandelnde Lexikon der Moderne – hat nun wieder einmal ein Update erhalten. Dieses verbessert die Ladezeiten von Artikeln ebenso wie es den Datenverbrauch einschränkt. Bilder werden ab dieser Version nur noch dann geladen, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden, sei es zur Anzeige oder weil man das Bild speichern möchte.

Für Nutzer eines iPhone X kommt hingegen das neue Theme gelegen. Bereits seit Sommer gibt es die Möglichkeit, ein dunkles Theme zu verwenden, was vor allem bei dunkler Umgebung angenehmer zu betrachten ist. Nun gibt es auch noch zusätzlich ein komplett schwarzes Theme, das soll sich dann stromsparend bei der Verwendung eines OLED-Displays bemerkbar machen. Außerdem findet der Nutzer nun eine Option, damit Info-Boxen automatisch geöffnet angezeigt werden.

Wikipedia
Wikipedia
Preis: Kostenlos
  • Wikipedia Screenshot
  • Wikipedia Screenshot
  • Wikipedia Screenshot
  • Wikipedia Screenshot
  • Wikipedia Screenshot

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9563 Artikel geschrieben.