Wie oft habe ich Digsby erwähnt und gelobt? Ich kann es nicht mehr zählen. Habe sogar für viele Digsby eingerichtet – und ich weiß auch, dass es viele auf meine Empfehlung verwenden. Ich bin Alphatester und hatte eben ein paar Probleme. Also mal eben schnell wieder ein offizielles Release installieren, um wieder fehlerfrei arbeiten zu können. Doch statt dem bekannten Installer erwartet euch nun eine werbeverseuchte Crapware, die Digsby erst nach fünfmaliger Abwahl von irgendwelchem Kram installieren wird. Hatte davon bereits gestern gelesen – allerdings gab es da noch den normalen Installer. Update: Digsby verkauft sogar eure Rechenzeit (wie Andreas in den Kommentaren mitteilt).
Schaut her – so geht eine Digsby-Installation neuerdings vonstatten:
Ganze fünf Mal wird der Nutzer genötigt auf “Decline” zu drücken um den Scheiss nicht zu installieren. Absolut frech – denn sicherlich weiss man, dass nur die wenigsten Nutzer im Laufe einer Installation alles genau durchlesen – und meistens auf “weiter, weiter, weiter” klicken. Schade eigentlich. Digsby hat damit einen falschen Weg eingeschlagen – meiner Meinung nach. Was sagen die Digsby-Nutzer unter euch dazu?







Bin kein Digsby Nutzer, finde sowas aber wirklich mies.
Ansonsten habe ich dazu zu sagen: Pidgin!
Dazu sag ich: ich werde in dem Fall bei nochmaliger Installation weiterhin die alte setup.exe benutzen.
Das nervt mich eh, auch bei anderen Programmen: ständig werden dir irgendwelche Toolbars und Programme aufgedrängt, die mit dem Ursprungsprogramm nix mehr zu tun haben.
Lääästig!
Klar – die müssen sich finanzieren – aber es hätte sicherlich genügend “große” Geldgeber gegeben – anstatt so kleine Frickelbuden da einzubauen. Schade eigentlich.
@prinzzess: Jau, den alten sollte man sich aufbewahren.
Das ist ja mal echt übel – bin überzeugender Trillian(Portable) Nutzer und nicht nur wegen den verschlüsselten Verbindungen.
Aber ich muss sagen die ganze Sache wird immer schlimmer. War das nicht Java wo auch irgend ne Toolbar installieren will?”
Ich drücke da meist schon aus Gewohnheit auf Nein, und Checkboxes werdn von mir auch schnell per Tastatur abgehakt. Aber trotzdem finde ich das die totale Frechheit!
Außerdem noch in diesem Ausmaß. 5-mal, da muss man sich doch schon selber etwas doof vorkommen. Mir fällt auch gerade auf, dass da viele Internetzugriffe stattfinden (ZoneAlarm). Einmal per iexplore.exe ins Internet (ich nutze diesen Browser nicht!
und dann noch Freeze.com Installation Utility (digsby.exe). Und ohne Verbindung geht ja gar nichts.
Kommt mir fast so vor, als hätte man hier auf lustig mal mit Install Creators herum gespielt.
Ne, sorry, schrecklich. Sollten Sie schnellstmöglich wieder ändern. =(
@Flo: Jau, irgendwas war da.
War gaaaaaaaaanz früher zu Trillian 0.7x-Zeiten auch Nutzer. Allerdings wird in der kostenlosen Version kein Jabber unterstützt. Bin aber ja bekannterweise auch Freund von Pidgin und hätte keinerlei Schmerzen zu diesem zurückzukehren.
1. Dieses ist eines der besten deutschen Blog`s, großen Dank für die hervorragenden Tips, Caschy !!!
Aber, bei kostenloser Software ist halt immer das Risiko, daß der Anbieter aus finanziellen Gründen, die ethische Richtung ändert und dem Mammon verfällt.
Deswegen ist dieses Beispiel von DIGSBY ein Grund, diese Software in das Nirwana der Bedeutungslosigkeit zu katapultieren.
Der verantwortliche Entwickler soll Pickel bis zum Nimmerleinstag behalten!!
Ohhmann,
schade drum.
Auch wenn ich das nur einmal installiere, und 5x in diesem Klickipunti Installer rumklicke…hat das Programm schon Millionen Minuspunkte.
Andererseits, es ist doch ein tolles Programm. Nur Pidgin kann schon fast das gleiche, sieht nur grauenhaft aus!
Ich verwende seit vielen Jahren Miranda und bin wunschlos glücklich.
Aufgrund Deiner positiven Beiträge zu Digsby habe ich diese Software auch schon einigen Personen empfohlen. Das kann ich jetzt aber nicht mehr guten Gewissenes machen. Schade!
Einfach nur unnötig!
Ich überleg mir nun ernsthaft, ob ich wieder Pidgin nutzen soll.
So schlecht war es nicht, zudem braucht man dort auch kein Konto.
Damit haben sie wieder ein paar Sympathiepunkte verspielt, die sie bei mir gewonnen hatten. Bin nach wie vor hin- und hergerissen zwischen Digsby und Pidgin. Mal abwarten / Entscheidung vertagen!
Da kann ich ja quasi froh sein, bei Pidgin geblieben zu sein…
Ich hatte auch schon Nimbuzz getestet, das hatte mir n Kollege empfohlen. Das kann auch StudiVz, MeinVz usw. SSieht aber pottenhässlich aus und hat ne schlechte Kontaktlistenverwaltung.
Zunächst einmal vorweg: Die Jungs müssen von irgendwas ihre Rechnungen zahlen!
Meine Meinung zum neuen Installer: Wieso unternehmen Leute, die eine solch clevere Software herstellen, nur einen solch beschissenen Versuch Kohle zu mache? Ein bißchen weniger und ein offizielles Statement, dann wäre alles schick gewesen.
Meine Hoffnung: Ich bleib bei Digsby vielleicht kriegen die sich noch mal ein und das war nur ein Ausrutscher.
Also für Neunutzer sicherlich unangenehm, da bei mir digsby zur Sicherheit auch noch nebenbei installiert ist (ansonsten hauptsächlich Pidgin), geht’s mit den neuen Releases per Autoupdate auch ohne das ganze Gefummel. Auch die Alphas werden automatisch mit eingespielt, so ja erst heute
…
@Alexander: die neue Alpha macht bei Miranda-Nutzern aber unschöne Nachrichten. So wird denen der komplette Font-Code mitgesendet.
@Tim: Jau, aber wie ich schrieb – es hätte sicherlich Geldgeber bei entsprechender Ankündigung gegeben.
Also ich muss sagen, dass diese Art von Werbung zu plazieren echt schon an Nötigung grenzt. Aber mal ehrlich, lieber so bei einem guten Programm, als Werbung permanent in einem schlechten Programm wie bei ICQ selber
Nichts desto trotz verwende ich weiterhin mein geliebtes Miranda. Klein, fein und kann alles
Ach ja nochwas
@Flo und caschy…
Seit wann installiert die JRE von Java ne Toolbar?
Oder irre ich mich da?
Kann auch sein, weil ich nur das SDK von Java installiere und wenn das die JRE installiert, wird da sicherlich keine Toolbar mit installiert.
Sun hat sowas nicht nötig
Ich bin zwar auch kein Dingsby-Nutzer – Alleine schon, weil es nicht für MacOS angeboten wird – aber die Installer, die meinen von alleine jede Menge Toolbars und sonstigen Müll installieren zu wollen sind mir (Als Administrator bleibt man da leider nicht verschont) deutlich zuwider. Das alleine ist in der Vergangenheit schon ein Grund gewesen Software nicht (mehr) zu nutzen.
Wenn man als Softwarehersteller darauf angewiesen ist Geld zu bekommen um die Entwicklung weiter zu finanzieren dann bitte nicht auf diese Methode. Dafür gibt es eine Menge Methoden, die weder den User so verärgern, noch die Sicherheit des Computers beeinträchtigen, auf dem sie installiert wurden. (Ja einige Toolsbars sind meiner Meinung nach bei den Daten, die sie ungefragt weiter geben ein Sicherheitsrisiko.)
Just my 2 cents.
@vNazhas Dafür muss man auch alles immer wieder eintragen, was auch irgendwie nervt.
Allgemein muss ich zu Pidgin & Miranda sagen: Ich weiß nicht, ich habe versucht diese beiden Programme zu benutzen, aber ich habe es wirklich einfach nicht gesagt. Also in Sachen Usability kam mir das keinen Schritt näher, und das was ich sah, sah – sorry – scheußlich aus. Gut, das Design ist bei Digsby auch nicht das Beste, aber …
@caschy Nimbuzz ist aber dafür für rein Java-Handys sehr schön. Hab aber ja jetzt Fring am iPhone *gg*
Außerdem: Ich bleibe natürlich bei Digsby, gut, dieser Installer ist nicht fein, aber deswegen verabschiede ich diesen grandiosen Messenger nun auch nicht =)
Mir war Digsby schon immer suspekt, nicht zuletzt deshalb, weil ein Unternehmen dahinter steckt. Optisch und technisch gibt es zwar einiges her, aber gegen die History von Pidgin kommt es imho nicht an. Und für Pidgin gibt’s immerhin auch ein paar schöne Themes.
Boohhhrrr … das Setup von digsby ist ja total mies! Sowas extremes sieht man selten! In meinen Augen ist sowas “Badware”! Da bleibe ich bei Pidgin!
P.S. Habt ihr schon mal bei manchen Menschen den Browser gesehen? Da ist nicht mehr viel übrig vom Bildschirm! Sowas tut mir leit, wenn die nicht mal wissen, wie sie dieses Zeug deinstallieren können.
Ein Java Update wollte neulich per default open office installieren. Meine Reaktion: habe update ohne den Haken durchgeführt und anschließend meine bestehende open office Anwendung deinstalliert. SO nicht! Verwende jetzt wieder MS Office.
@ Caschy: du hast ne Mail bzgl. Digsby vn mir gerade erhalten, wenn du magst, kannste es gerne hier im Blog veröffentlichen
@Doc:
dann können wir den text auch hier rein ballern:
Ich bleibe auch weiterhin beim originalen Yahoo! Messenger.
Ist natürlich keine Alternative, wenn man einen Multimessenger braucht (Y!M kann nur Yahoo und MSN), aber die paar Leute, mit denen ich per Messenger kommuniziere, haben entweder auch Yahoo/MSN, oder einen Multimessenger.
Parallel habe ich noch Miranda Fusion drauf. Gefällt mir rein optisch hervorragend, ist aber durch jede Menge Plugins recht unüberischtlich in der Bedienung.
Digsby habe ich mal kurz getestet, so recht überzeugen konnte es mich aber nicht. Dann lieber Pidgin.
Ein solches Trommelfeuer an Werbung wie jetzt bei Digsby ist mir bis dato noch bei keinem, egal wie kruden oder krepeligen, Programm untergekommen. Respekt!
[Hier][1] kann man übrigens die aktuelle Version in Form des normalen Installers herunterladen.
[1]: http://update.digsby.com/insta.....;setup.exe Alter Digsby Installer
@MajorShadow
weiß es nur noch zu 95% aber da war noch was …
@MajorShadow
… genau Open Office war da noch. Entsteht da nicht auch noch ne Desktopverknüpfung mit “Open Office installieren” ?
^^ hatte ich schon einige male bei Kumpelz und Schwiegereltern auf dem Desktop entdeckt und mich gefragt wo die dat herbringen.
@kein.plan: Kenne ich tatsächlich. Die meisten haben dann vom Internet Explorer die Hälfte des Displays (ernsthaft! 50 % der Bildschirmhöhe!) mit irgendwelchen Symbolleisten zugeklatscht, sei es mit Google Toolbars, Ask Toolbars, Yahoo! Toolbars und haste noch nicht gesehen
Ich habe jetzt erstmal (â la iPhone-Safari) meinen Firefox auf das Wesentlichste minimiert: Dem Content. Habe jetzt z.B. keine Menüleiste mehr und auch keine Lesezeichenleiste. Besonders das Add-on “(Auto)Hide MenuBar” (o.ä.) ist recht bequem. Falls man das Menü doch einmal braucht, kann man es wie in Vista teils gegeben per Alt wieder temporär zum Vorschein bringen. Echt tolles Add-on! =)
@Flo
öh ja dann ist das wohl neu.
Also die JRE macht im Installer Werbung für OpenOffice, aber weder Update noch nach der Installation hab ich jemals nen Shortcut gehabt mit dem ich OpenOffice installieren kann.
Liegt aber wohl wirklich daran, dass ich anstatt der JRE die SDK installiere, aber die SDK greift aufs normale JRE zurück.
Naja wem das OpenOffice Gedöns bei Java auf den Wecker geht, einfach die SDK installieren.
traurig, … warum, …
(Ich bin sprachlos)
Ich fühle deine Enttäuschung durch dein geschriebenes hindurch, bei mir ist es nicht viel anders.
5 Trackback(s)
Die Frühverlinkung am Dienstag: Digsby, WordPress, Comic, Alles2null-Chat - Jahren, Flug, Version, Betrieb, Heute, Comics, Thema, Startup, Nette, Startups - Alles 2null - Die Web 2.0-Welt
Blog von Soeren Fritsche
Die Zukunft ist vorbestimmt, aber die Vergangenheit ist gestaltbar | F!XMBR
Deutsche Rechtschreibkorrektur für Digsby installieren | Tief im See
Digsby rockt - messenger, digsby, email, social network, internet, web 2.0 | DELIJO
Deine Meinung ist uns wichtig...