Vorgeschmack auf das Samsung Galaxy S8: Nahezu randloses Display

16. Januar 2017 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

Samsung Display hat via YouTube zwei neue Videos veröffentlicht, die bereits einen Vorgeschmack auf das kommende Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8 liefern könnten. In den Videos zeigt Samsung Display neue AMOLED-Bildschirme und hebt  deren Farbdarstellung hervor. Laut dem Video decken die Displays 100 % des DCI-P3-Farbraumes ab. Außerdem sollen die Displays flachere Geräte ermöglichen und einen niedrigeren Stromverbrauch gewährleisten als bei konventionellen LCDs. Besonders beeindruckend ist aber, dass in den Videos ein nahezu randloses Gerät präsentiert wird.

Dass das Samsung Galaxy S8 eventuell einen fast randlosen Bildschirm nutzen könnte, steht bereits seit einiger Zeit im Raum. Auch wenn die Videos entsprechend nicht direkt auf das kommende Flaggschiff verweisen, so könnten sie doch ein Vorgeschmack auf das zu erwartende Gerät sein. Das Verhältnis von Bildschirm zum Gehäuse soll hier 94 % betragen.

In den Videos erspäht man übrigens auch keinen Homebutton mehr auf der Vorderseite der Beispiel-Smartphones. Auch zu diesem Aspekt kursieren bereits seit einiger Zeit Gerüchte, welche selbiges auch für das Galaxy S8 vorhersagen. Zudem nutzen die Displays aus den Videos ein Format von 17:9, was dann etwas breiter wäre, als bisher gewohnt. Das ergibt natürlich Sinn, wenn man nun eben Onscreen-Tasten nutzen wird. Offen wäre jetzt, wo Samsung den Fingerabdruckscanner unterbringen will. Einerseits könnte Samsung sich nun, wie es auch Huawei und Honor handhaben, für einen Fingerabdruckscanner an der Rückseite entscheiden. Andererseits könnte Samsung auch auf die Ultraschall-Technik von Qualcomm setzen.

Ob die Videos von Samsung Display aber nun wirklich einen Ausblick auf das Samsung Galaxy S8 liefern oder am Ende doch nicht mit dem Smartphone-Flaggschiff des Jahres 2017 zu tun haben, wissen wir derzeit natürlich nicht sicher. Schaut einfach mal in die beiden Clips rein. Sie machen definitiv Appetit auf mehr, denn gerade der nahezu randlose Bildschirm an der Front wäre designtechnisch ein enormer Schritt nach vorne.

(via AllAboutSamsung)

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1958 Artikel geschrieben.