Thunderbird 38.0.1 mit integriertem Lightning-Kalender und weiteren Neuerungen

11. Juni 2015 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

Mozillas E-Mail Client Thunderbird hat heute ein dickes Update auf Version 38.0.1 erhalten, welches eine ellenlange Reihe an neuen Features mit sich bringt. Am erwähnenswertesten hierbei dürfte wohl die native Integration des Lightning-Kalenders sein, der bislang separat über ein Plugin installiert werden musste.

thunderbird

Somit erhalten Thunderbird-Nutzer von Haus aus eine Aufgaben- und Kalenderverwaltung, die unter anderem auch die wichtigen Dateiformate iCal und CalDAV unterstützt. Zusätzlich wird nun die OAuth 2-Authentifizierung für GMail unterstützt. Dies hat unter anderem zum Vorteil, dass man nicht mehr manuell in die Google-Einstellungen wechseln und „Unsichere Apps erlauben“ anwählen musste.

Mit Thunderbird 38.0.1 wird nun mit Yahoo Messenger auch ein neues Protokoll in den Chat eingebaut. Außerdem erhält man mit der neuen Version eine Möglichkeit zum Filtern von gesendeten sowie archivierten Nachrichten.

Zudem wurde eine Tonne an Bugs gefixt, die im Detail in den Release-Notes von Thunderbird nachzulesen sind.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien…

Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing,
LinkedIn und
Instagram.
PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.