Thunderbird mit dem Google Kalender synchronisieren (Bugfix-Beitrag)

7. Oktober 2013 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: caschy

Viele unserer Leser nutzen Thunderbird und das dazugehörige Kalender-Plugin Lightning. Wie man dieses mit Google synchronisiert, beschrieb ich hier schon einige Male. Mit den Jahren hat Google allerdings auch die CalDAV-Schnittstelle verfügbar gemacht, sodass viele Leser auf diese umgestiegen sind. Das Problem derzeit? Bei vielen funktioniert das Zusammenspiel zwischen Thunderbird, Lighning und dem Provider for Google Calendar nicht mehr.

1. Neuer Kalender

Google hat zu Mitte September die Authentifikation für die CalDAV-Kalender geändert, was Lightning unter Umständen immer noch nicht verarbeiten kann, beziehungsweise kommt es bei vielen Benutzern zu Fehlermeldungen. Ob man unter Umständen von Fehlern betroffen ist, kann einfach überprüft werden. Sofern CalDAV eingesetzt wird und die Kalenderadresse mit google.com/calendar/dav/ lautet, dann kann es unter Umständen nicht mehr funktionieren, denn die richtige Adresse würde seit Mitte September https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/DeineMail-Adresse/events lauten.

2 Im Netzwerk

Legt also einfach einen neuen Kalender in Lightning an und überprüft dieses mit der neuen Adresse (Neuer Kalender > Netzwerk > CalDAV). Doch auch dieser Kniff wollte bei mir nicht mehr funktionieren, dies kann an dem Bug liegen, der mit Lightning 2.6.1 behoben sein soll. Abhilfe schafft erst einmal temporär das Anlegen eines neuen Kalenders via Lightning und Provider for Google Calendar.

Bildschirmfoto 2013-10-07 um 18.14.01

Dieses ist der älteste Weg und immer noch funktional. In Kurzform: Neuer Kalender > im Netzwerk > Google Kalender. In der Adresse gibt man seine private Kalender-Adresse im iCal-Format ein. Diese findet man in den Einstellungen des jeweiligen Google Kalenders. Danach sollte die Synchronisation wieder laufen, jedenfalls war dies bei mir der Fall, sobald Updates seitens Mozilla bekannt sind, gebe ich hier wieder ein Update.

Google_Kalender

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17367 Artikel geschrieben.