Synology C2 Backup: Synology sichert eure Daten in der Cloud, 1 TB Speicher im Test kostenlos

25. März 2017 Kategorie: Backup & Security, geschrieben von: caschy

Der NAS-Hersteller Synology hat auf der CeBIT 2017 nicht nur die Synology DS1817+, DS1517+ und DX517 gezeigt, sondern auch aktuell den DiskStation Manager 6.1-15047-2 veröffentlicht. Des Weiteren lädt der Hersteller derzeit vermehrt Nutzer ein, die Interesse daran haben, Versuchskaninchen zu sein. Synology C2 Backup heißt die Lösung, die euer NAS sichern soll.

Synology C2 Backup ist ein Backup eurer Daten in der Cloud. Während des Tests bietet Synology den Teilnehmern am Beta-Programm 1 Terabyte kostenlosen Speicher an, auf den sie sichern können. Synology C2 Backup ist ein Datensicherungsdienst auf Synology Cloud² (Synology C2) und richtet sich an Geschäfts- und Privatkunden.

Die Lösung soll besonders einfach zu nutzen sein, wie Synology umschreibt. Man erstellt Sicherungsaufgaben über das Modul Hyper Backup und die werden dann im Hintergrund ausgeführt. Synology nennt in Sachen Verschlüsselung AES-256 und RSA-2048, des Weiteren unterstützt die Lösung mehrere Dateiversionen und bietet so den Vorteil verschiedener Wiederherstellungspunkte von Daten.

Grob runtergebrochen: Daten werden verschlüsselt in der Cloud gespeichert. Der Abruf dieser Daten kann im Notfall (Defekt, Diebstahl etc.) auch ohne NAS erfolgen. Einen Preis für das finale Produkt gibt es nicht, zumindest wurde dieser nicht kommuniziert.

Hier ist natürlich die Frage, inwiefern man das benötigt. Firmen und kleinere Unternehmen? Warum nicht. Privat? Muss man sehen. Vielleicht reicht es einigen ja bereits, Inhalte bei irgendeinem Cloud-Anbieter verschlüsselt zu speichern, was ja mit den aktuellen Lösungen wie Cloud Sync / Hyper Backup von Synology auch schon machbar ist.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23762 Artikel geschrieben.