Sonos Roam 2: Baldiger Marktstart geplant

Sonos bereitet die Veröffentlichung des Nachfolgers seines Roam-Lautsprechers vor. Im Power On Newsletter gibt Mark Gurman von Bloomberg an, dass Sonos eine Veröffentlichung des Roam 2 für den Juni plant. Der Roam der ersten Generation war der zweite Versuch von Sonos, einen tragbaren Lautsprecher zu entwickeln. Gurman zufolge wird der Sonos Roam 2 über die gleiche berührungsempfindliche Steuerung verfügen, die auch bei einigen anderen Lautsprechern des Unternehmens, wie beispielsweise dem Era 100, zum Einsatz kommt.

Berichten zufolge arbeitet Sonos außerdem an einer neuen App. Diese wird zuerst beim Roam 2 und bei den kommenden Premium-Kopfhörern zum Einsatz kommen, die als Konkurrenzprodukt zu den AirPods Max positioniert sind. Gurman zufolge werden diese Kopfhörer 450 Dollar kosten und sollen ebenfalls im Juni veröffentlicht werden, etwas später als ursprünglich geplant. Mal schauen, was Sonos beim Roam 2 verbessert hat. Man findet zahlreiche Berichte im Netz, die von defekten Roam-Lautsprechern sprechen. Des Weiteren gab (bzw. gibt) es auch Probleme, dass sich die Lautsprecher nicht aufladen oder einschalten ließen.

Angebot
soundcore Motion+ Bluetooth HiFi Lautsprecher mit Hi-Res 30W Audio, Intensiver...
  • VON MEDIEN EMPFOHLEN: Tech Radar bezeichnet den Motion+ als "Hervorragend in der Audioleistung" und Best Product urteilt: "Es ist der beste...
  • HI-RES AUDIO: Der Anker Soundcore Motion+ Bluetooth-Lautsprecher überzeugt mit beeindruckendem Hi-Res Audio, das durch Qualcomm aptX...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ich habe eine Roam an ein Fire Cube angebunden für den Ton. Ich habe alle paar Minuten ein knacken und nach ca. 24h spielt der Cube keine Videos mehr. Ich muss die Bluetooth Verbindung trennen und neu aufbauen.
    Manchmal auch den Roam neu starten.
    Ob es am Cube liegt oder am Roam konnte ich nicht testen.
    Hat jemand etwas ähnliches schon gehabt?

    • Ich habe auch Probleme mit meinem Roam. Muss es auch immer wieder mal komplett Neustarten etc. Mangels Display und verlorenem WLAN weiß man auch oft nicht was los ist. Bei mir liegt es nur noch in der Ecke und wird nicht mehr dauerhaft verwendet.

    • Ja, hier auch. Leider empfinde ich meinen Sonos Roam als Fehlkauf. Immer wieder Abbrüche und was ich noch schlimmer finde, klangtechnisch absolut durchschnittlich.
      Kennt jemand gute portable AirPlay Lautsprecher bis 200,- €?

    • Ich habe die Roam SL mit einem Fire TV Stick verbunden, der an einem FullHD-Monitor hängt und bin zufrieden.

      Das alles hängt an einer Steckdosenleiste, sodass ich einen Knopf drücke und in einer halben Minute ist alles an und verbunden.
      Bei der ersten Wiedergabe nach dem Einschalten braucht die Roam etwa 10 Sekunden, damit der Ton startet, was mich am Anfang immer verunsichert hat, sodass ich die Wiedergabe stoppte, in die Einstellungen reinschaute etc.
      Aber da der Fire TV Stick mittlerweile sofort mit Werbung startet, hat sich das relativiert.

      24 Stunden schaue ich nie durchgehend TV und ich schalte die Steckendosenleiste danach immer aus, daher bin ich wahrscheinlich von dem Problem von @Marc nicht betroffen.

  2. Nach meiner Enttäuschung mit dem Move hat der Roam mich voll abgeholt. Kein Urlaub ohne Roam. Bin gespannt auf die neue Version! Die Bedienung der Era 300 ist sehr beeindruckend, wie das wohl beim Roam kommt, lechz.

  3. Mein Roam verabschiedet sich mindestens 1x wöchentlich aus dem System (bleibt dann stumm und ist in der App nicht mehr ansprechbar).
    Dann muss der Roam auf Anforderung der App aus- und wieder eingeschaltet werden (ist mit dem gummierten Taster ohne spürbaren Druckpunkt oft mühselig) und so neu in das System wieder eingebunden werden. Dieser Vorgang ist jedesmal nicht „mal eben“ und mittlerweile echt nervig.

  4. Marcel Boczek says:

    Hallo zusammen, ich habe mittlerweile auch ein ganzes System von Sonos 4 one SL den sub und auch den roam. Den roam nutze ich eigentlich nur als Bluetooth Brücke damit ich alles übers Handy oder Tablet abspielen kann. Neuerdings scheint wohl der Akku oder ähnliches defekt zu sein ich höre nur ein lautes rauschen (wobei Mann sich tierisch erschreckt) dann geht er aus und ich muss ihn erstmal was laden lassen und komplett neu in mein System einbinden. Hoffe die neue App wird besser weil ich habe mittlerweile 2,500 für mein System ausgegeben und die App ist echt eine Katastrophe echt schade. aber trotzdem bleibt der Klang für mich unschlagbar.

    • Falls dich die App zu sehr nervt, dann schau dir mal die KEF LSX II (LE) an. Klanglich nochmals eine ganz andere Liga als alles von Sonos.
      Und einen passenden Sub gibt es dort auch.
      Kommt natürlich auf dein Szenario an, aber Streaming und Multiroom können die auch.

  5. ich bin mit meinem Roam sehr zufrieden. Er bleibt immer schön mit dem WLAN verbunden und verrichtet zuverlässig seinen Dienst kein knacken oder sonstiges. Benutze ihn auf der Terrasse, Keller und im Urlaub. Denke ein Update auf den Roam 2 außer er hat signifikante Änderungen ist bei mir nicht notwendig.

  6. Ich nutze meine beiden Room eigentlich nur fest installiert im Bad. Dafür reicht mir der Klang völlig aus, aber sie sind eben auch dauerhaft am Strom angeschlossen. Bisher kann ich noch kein Problem feststellen. Ich nutze Sie aber auch erst seit ca. 6 Monaten.

  7. Klanglich für mich ok, die Bedienung jedoch mit diesem einzigen, extrem schwammigen Ein/Ausschalter ohne Druckpunkt und den beiden winzigen LEDs die man bei Sonne fast nicht sieht sind SEHR verbesserungsbedürftig. Da wurde das Design mal komplett über die Funktionalität gestellt.
    Seitdem man Bluetooth endlich auch dauerhaft aktiviert halten kann, ist er für mich sehr brauchbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.