So funktioniert der Android Device Manager zum Orten oder Löschen eures Gerätes

9. August 2013 Kategorie: Android, Backup & Security, Google, geschrieben von: caschy

Google hat aktuell den Android Device Manager veröffentlicht. Eine Software, die ähnlich Apples Find my iPhone arbeitet. Über ein Web-Interface lassen sich eure Smartphones orten, sofern sie Rückmeldung ins Netz geben können. Die Ortung funktionierte in meinen Tests sehr gut. Zu beachten ist, dass diese Funktion zwar mittlerweile auf fast allen Android-Geräten zu finden ist, standardmäßig aber nicht aktiviert ist.

Android-Device-Manager

Die Techies werden sich den Spaß sicherlich schon angeschaut haben, hier kommt noch einmal eine kurze Schritt für Schritt-Anleitung für die Einsteiger, die diese Sicherheitsfunktion aktivieren wollen. Im ersten Screenshot sehen wir die vorzunehmenden Schritte. In den Einstellungen eures Smartphones müsst ihr den Bereich Sicherheit ausmachen und von dort geht es eine Ebene tiefer zu den Geräteadministratoren. Hier wird dann der Android-Gerätemanager aktiviert.

Bildschirmfoto 2013-08-08 um 19.43.23

Fortan solltet ihr über diese Seite euer Gerät orten können. Ihr sehr dort die Schaltflächen Anrufen und Gerät löschen. Der Anruf lässt euer Smartphone 5 Minuten lang auf der höchsten Lautstärke bimmeln, selbst wenn es lautlos gestellt ist. Die Löschanforderung löscht eben Daten. Hierdurch wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eure Apps, Fotos, Musik und Einstellungen werden gelöscht.

Bildschirmfoto 2013-08-08 um 19.44.12

Nach dem Löschen der Daten auf dem Gerät funktioniert der Android Geräte-Manager nicht mehr. Das Zurücksetzen kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Inhalt der SD-Karte in eurem Gerät kann möglicherweise nicht gelöscht werden, hier sollte man vielleicht vorab darüber nachdenken, ob man die SD-Karte über die Android-internen Möglichkeiten direkt verschlüsselt. Sollte euer Gerät offline sein, wird es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sobald es online ist.

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17354 Artikel geschrieben.