Settings App Ops Shortcut erleichtert Zugriff auf verstecktes Android 4.3 App-Vorgänge-Menü

31. Juli 2013 Kategorie: Android, Google, Mobile, geschrieben von:

Wir hatten bereits von dem versteckten Menü in Andorid 4.3 berichtet, das die Berechtigungen von Apps festlegen lässt. So kann man selbst bestimmen, welche App welche Berechtigung nutzen darf. Das Feature ist noch nicht offiziell und muss daher erst einmal sichtbar gemacht werden. Im Play Store steht dafür Settings App Ops Shortcut zur Verfügung. Die App erfordert keine besonderen Berechtigungen (ist ja nur eine Verknüpfung) und bringt das versteckte Menü auf den Homebildschirm. Da Android 4.3 heute Morgen auch endlich bei mir angekommen ist, konnte ich diesen Weg auch erfolgreich testen. Nutzt Ihr diese versteckte Option oder greift Ihr auf eine der Alternativen zurück, um diversen Apps gewisse Berechtigungen zu entziehen?

Alternativ lässt sich auch der Permission Manager nutzen. Hat die gleiche Funktion, sollte sich also nicht unterscheiden.

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9387 Artikel geschrieben.