Focal: leistungsfähige Kamera-App als Vorversion verfügbar

Bereits vor ein paar Tagen haben wir euch hier das neue Projekt der CyanogenMod-Macher vorgestellt: Focal. Focal ist eine Kamera-App für Android, die mit vielen Funktionen, aber auch einfacher Bedienung punkten will. Hier hat man unter Umständen leichtes Spiel, denn die Standard-App von Android ist definitiv verbesserungswürdig und auch einige Hersteller zeigen sich in Sachen Kamera-App nicht gerade von ihrer besten Seite.

Focal Nemesis CyanogenMod

[werbung] Bislang war die App nicht zu haben, nun steht aber eine erste Vorversion für die Testwilligen zur Verfügung und ich darf sagen: Ausprobieren lohnt sich, das Menü ist gut gedacht, sodass auch Foto-Laien wie ich schnell verstehen, wo man was einstellen kann.

Beim Aktivieren des Kamera-Buttons gibt es fünf verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

  • Foto
  • Panorama
  • Video
  • PicSphere (Ersatz für Google Photosphere, welches komplett als Open Source bereitsteht)
  • Wechseln zur Frontkamera

Ansonsten gibt es natürlich alles, was man von einer heutigen Kamera-App erwarten kann.

  • Flash
  • Weißabgleich
  • Szenenmodus
  • HDR
  • Filter
  • Farbverbesserungen
  • ISO
  • Serienfotos

Bedenkt bitte, dass es sich um eine Vorversion handelt. Sie lief auf meinem Samsung Galaxy S4 aber stabil und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, verschiedene Modi zu nutzen. Focal ist für Android 4.2 und Android 4.3 zu haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

17 Kommentare

  1. Auf HTC One soweit ok. Muss noch weiter testen.

  2. hi,

    echt gute sache, aber auf einem Oppo Find 5 funktioniert es noch nicht richtig mit CM 10.1.
    die Auflösung ist immer 640×480

  3. Florian Oellerich says:

    Schade, stürzt direkt beim Start wieder ab auf meinem Nexus S mit CM 10.1. Muss ich wohl noch warten.

  4. Gibt es dazu eine Info, ob die App evtl. über den Play Store angeboten wird? Finde die neue 4.3 Kamera App grottig mit den Untermenüs. Kaum möglich (für mich) vernünftig durch die Untermenüs zu navigieren während man das Handy hält. Man wischt einen Millimeter zu weit und das Untermenü ist und man muß von vorne anfangen. Frage mich wieso man nicht wie in dem Video von Focal gezeigt unten eine kleine Leiste einblendet mit transparentem Hintergrund. Würde bestimmt niemanden stören (besonders bei +4,5 Zoll Displays). Besser als das Rumgeschmiere mit dem Finger wie es seit 4.2 ist…

  5. Black_Eagle says:

    Timo:
    wisch doch einfach wieder zurück … dann kommst du ins vorherrige Menü …

    Ooooder ich hab dein problem nicht verstanden …

  6. Macht einen hervorragenden ersten Eindruck.
    Nur hab ich leider nicht rausgekriegt, wie ich schnell zum geschossenen Bild komme. In der Stock-Kamera-App wische ich dazu ja einfach nach links und bekomme es in der Galerie angezeigt. Ist das hier (noch) nicht möglich in irgendeiner Art und Weise?

  7. Bisher relativ unausgereift und auf meinem 4.3er SGS4 unbrauchbar. Und auf dem ROM läuft ansonsten alles (!) seit zwei Wochen tadellos. Schade ! Wird aber sicherlich super.

  8. Auf dem Samsung Galaxy Nexus mit JB 4.2.2 CM 10.1.2 nightly nicht zu gebrauchen. Laesst sich installieren, aber sonst sehr traege und Aufloesung passt nicht. Abwarten…

  9. Manuel Bauer says:

    @jeremy: Welches ROM benutzt Du denn ??

  10. Mein HTC one mit Stock Android hat bisher nicht so besonders tolle Bilder gemacht, weil der Stabilisator von HTC nicht unterstützt wird, mit FOCAL geht es jetzt super. Es macht deutlich schärfere und detailreichere Bilder. Leider ist im Aufnahmemodus irgendwas falsch, das Format stimmt nicht ganz, ist leicht verzerrt.

  11. Galaxy S3 mit CM10.1 funktioniert es leider nicht. Stürzt andauernd ab und findet die Kamera nicht.

  12. Mit HTC Sensation und CM 10.1 (Android 4.2.2) funktioniert die App teilweise brauchbar. Die Qualität der Bilder lässt aber zu Wünschen übrig. Gelegentlich hängt sich die Cam komplett auf (Neustart erforderlich). PicSphere geht leider nicht.
    Hätte aber eh keine Wunder für dieses „ältere“ Gerät erwartet 🙂 Mir persönlich reicht die mitgelieferte Cam von CM.

  13. Erster Eindruck: gut! Allerdings stürzt „Focal“ im Panorama-Modus ab. Mal weiter testen…
    (Galaxy S2 i9100, CM 10.1-20130730-nightly)

  14. Nett. Allerdings geht der Aulöser im Landscape Modus nicht. 🙂 Galaxy S2 AOKP MS2

  15. @dergeilstetyp: für die Gallerie von oben nach unten wischen!

  16. Leider ist der Link down…
    Gibt es weitere Quellen oder kann mir jemand das Paket via Dropbox bereitstellen?