Reverb für Alexa: Android-App unterstützt nun Wake-Word-Erkennung

19. August 2017 Kategorie: Android, Smart Home, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Reverb für Alexa hatten wir bereits das ein oder andere Mal hier im Blog thematisiert. Hierbei handelt es sich um eine App, die Sprachbefehle entgegen nimmt und diese an die Dienste von Amazon Alexa weiterleitet. Dazu muss parallel die Alexa App auf dem Smartphone installiert und mit dem jeweiligen Amazon-Konto verbunden sein. Der Vorteil? Von unterwegs aus kann man so beispielsweise seine Smart Home-Sicherheitsanlagen via Alexa aktivieren oder den Staubsaugerroboter schon einmal losrattern lassen. Unser Leser Felix wies nun daruf hin, dass er bereits ein Update für die App bekommen hat, das die sogenannte Wake-Word-Erkennung einführt.

 

Felix hat uns dann auch just mit der extrahierten APK versorgen können, so dass ich auch direkt mal einen Blick in die neue Version werfen konnte 🙂

Man bekommt eine übersichtliche Auswahl verwendbarer Wake-Words angezeigt, ich habe mich hier einmal für „Ok Alexa“ entschieden und die Erkennung aktiviert, genauso wie das Zuhören aus dem Sperrbildschirm heraus. Und siehe da – es funktioniert:

Über den Akkuverbrauch des im Hintergrund laufenden Dienstes kann ich aktuell natürlich noch nichts sagen. Ich werde den Dienst aber die nächsten Tage mal aktiv lassen und hier nötigenfalls ein Update einwerfern, sollten sich da Unannehmlichkeiten offenbaren.

In der neuen Version sind außerdem zwei neue Optionen im Menü aufgetaucht: Things to Try und Custom Commands. Ersteres schlägt recht unspektakulär zwei mögliche Kommandos vor. „Alexa, öffne Echse-Spock“ (Stein-Schere-Papier) und „Starte Wiki Deutschland“. Über die Custom Commands lassen sich eigene Befehle in Textform eingeben, die dann entsprechende Aktionen starten. Diese Kommandos lassen sich dank neuem Widget direkt vom Homescreen aus quasi als Favoriten auslösen – eine sinnvolle Erweiterung.

Ich persönliche habe Reverb erst wieder durch meinen Neato-Test für mich entdeckt. Tatsächlich finde ich das Update ideal als Erweiterung des eh schon hervorragend funktionierenden Dienstes. Vielen Dank auch noch einmal an Felix für die Meldung und vor allem das Bereitstellen der APK!

Reverb for Amazon Alexa
Reverb for Amazon Alexa
Entwickler: rain.agency
Preis: Kostenlos
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot
  • Reverb for Amazon Alexa Screenshot

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1028 Artikel geschrieben.