Portable Updates – OpenOffice, Opera und VLC

19. Dezember 2008 Kategorie: Internet, Portable Programme, geschrieben von:

Damit ihr auch auf dem neusten Stand bleibt – hier die Updates der frischen Freeware, die ihr direkt vom USB-Stick nutzen könnt. Fangen wir an mit der aktuellen Version von OpenOffice. Portable OpenOffice 3.0. Sind geschmeidige 88 Megabyte die heruntergeladen werden müssen. Empfehlung von mir: tut euch das nicht vom USB-Stick an. Ich persönlich finde es trotz meines flotten USB-Sticks quälend langsam. Auch habe ich das Gefühl dass die Leute nicht auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten ihres USB-Sticks achten. Was nützt euch ein USB-Stick mit acht oder mehr Gigabyte wenn es gefühlte Jahre dauert die Daten auf den Stick zu klöppeln? Wer eh nur Texte verfasst der kann auch die portable Version von AbiWord (sieben Megabyte) nutzen – diese kann auch Dokumente aus Microsoft Office 2007 öffnen (siehe der Beitrag aus dem März).

Auch Opera liegt in der portablen Version 9.63 vor – und die Arbeiten an Version 10 laufen ja bereits auf Hochtouren. Ich als Firefox-Fanboy werde mich nie an Opera gewöhnen können – von der reinen Benutzung ist mir sogar Google Chrome lieber (Benutzung, nicht Features). Auf dem USB-Stick kann Opera allerdings eine tolle Alternative sein – denn er bringt ja gleich ein E-Mail-Programm und einen BitTorrent-Client mit.

Zum letzten Update – der VLC-Media Player ist mittlerweile auch in der portablen Version 0.98a zu haben. Spielt einfach alles ab – hat es aber nie auf meinen Hauptrechner gepackt, da die Verwaltung von Musik nicht wirklich was taugt. Zum reinen Abspielen von Film und Musik hat er aber einen festen Platz auf meinem Netbook.

Habe ich was vergessen? Dann rein damit in die Kommentare =)

Danke auch an die E-Mail-Schreiber und “mich-im-Messenger-Anschreiber”, die mich oft auf neue Versionen aufmerksam machen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25474 Artikel geschrieben.