OK Google: Hotword-Suche sollte nun bei euch funktionieren

17. März 2014 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

Kurze Info: Vor wenigen Tagen rollte ein Update der Google Suche aus. Hingucker im Changelog: OK Google als Hotword in Deutschland. Bedeutet kurz und knapp: ihr startet die Google App und sagt „OK Google“ um eine Sprachsuche zu initiieren. Spart halt einen Klick auf das Mikrofon-Icon. Problem nach dem Update: bei fast allen Nutzern ging der Spaß nicht, die Hotword-Erkennung war nicht in den Einstellungen auffindbar.

google

Google muss auf Seiten des Servers geschraubt haben, denn bei vielen Lesern und mir funktioniert die Hotword-Erkennung. Sollte bei euch die Hotword-Erkennung in den Einstellungen der App angezeigt werden, das Ganze aber nicht funktional sein, dann wechselt kurz auf Englisch (US), initiiert eine Sprachsuche und wechselt dann wieder in die deutsche Sprache zurück. Sollte dann funktionieren – wobei das mit dem Switch eine nicht sauber von Google gelöste Geschichte ist.



Werbung: Du bist Android-Entwickler und möchtest am neuen Outbank mitarbeiten? Dann informiere dich hier.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 21972 Artikel geschrieben.