OK Google: Hotword-Suche sollte nun bei euch funktionieren

Kurze Info: Vor wenigen Tagen rollte ein Update der Google Suche aus. Hingucker im Changelog: OK Google als Hotword in Deutschland. Bedeutet kurz und knapp: ihr startet die Google App und sagt „OK Google“ um eine Sprachsuche zu initiieren. Spart halt einen Klick auf das Mikrofon-Icon. Problem nach dem Update: bei fast allen Nutzern ging der Spaß nicht, die Hotword-Erkennung war nicht in den Einstellungen auffindbar.

google

Google muss auf Seiten des Servers geschraubt haben, denn bei vielen Lesern und mir funktioniert die Hotword-Erkennung. Sollte bei euch die Hotword-Erkennung in den Einstellungen der App angezeigt werden, das Ganze aber nicht funktional sein, dann wechselt kurz auf Englisch (US), initiiert eine Sprachsuche und wechselt dann wieder in die deutsche Sprache zurück. Sollte dann funktionieren – wobei das mit dem Switch eine nicht sauber von Google gelöste Geschichte ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Jepp. Bei meiner Frau auf nem S2 mit CM10 und auf meinem Stockrom Note 2 läufts wunderbar. Schön wäre jetzt noch, wenn es auch von den Homescreens aus gehen würde oder noch besser, vom Lockscreen aus.

  2. Nope, bei mir nicht in den Einstellungen zu sehen :/
    Trotz Update!

  3. Klappt jetzt auch aus dem Google now Launcher heraus. Zumindest auf meinem Nexus 5.
    Wie ist es bei den anderen die kein Nexus 5 haben aber diesen Launcher nutzen?

  4. klappt. s4 mit cm11. die app muss nicht gestartet sein mit experience launcher

  5. Auf dem Nexus 5 geht es jetzt nicht mal mehr auf auf Englisch… Naja

  6. @Marcus die Einstellung für den Homescreen findet man in den Google Now Einstellungen.

    Auf meinem Handy geht es, auf meinem Tablet noch nicht. Es funktioniert auf dem Handy obwohl der Text „sag Google Now“ nicht im Suchfeld erscheint.

  7. Funktioniert auf meinem Nexus 4 und 7(2013). Auf englisch gestellt.
    Mit Google kurz geplaudert und wieder auf deutsch eingestellt, seitdem ist die Hotwort-Funktion da.

  8. Ich verstehe den Sinn dieser Funktion irgendwie nicht. Was bringt mir das denn wirklich? Es erspart doch nur das Tippen auf das Mikrofonsymbol, aber ansonsten muss ich genauso die Google-Suche öffnen wie immer. Oder versteh ich da was falsch?

    Wenn das ganze so gelöst ist wie bei dem Moto X, dass das Smartphone quasi auch im Standby darauf reagiert, sieht das ja anders aus. Aber wenn ich jetzt das Smartphone anschalte, entsperre und die Google-Suche öffne, macht es auch keinen großartigen Unterschied mehr, ob ich dann noch einmal auf das Mikrofonsymbol tippe oder nicht…

  9. Mir erschließt sich nicht was das soll, wenn ich Google Now trotzdem noch manuell starten muss, was hab ich gewonnen? Echt einfach nur den Druck auf das Mikrofon, also naja…

  10. Also bei mir geht jetzt auch einfach nix mehr. Nicht mal mehr auf Englisch 😀

  11. Also bei mir klappt es nicht (nur auf Englisch). Oder ist das Android-only?

  12. Wenn du 100 Fragen hintereinander hast sparst du dir 100 mal aufs Symbol zu tippen 🙂 Spaß beiseite, mit dem Now Launcher kannst du das aus dem Homescreen heraus aufrufen und zB das Tablet auf dem Tisch liegen lassen, OK Google sagen deine Frage stellen, Antwort abwarten und danach direkt mit OK Google die nächste Frage stellen ohne etwas anzufassen. Beim Filmegucken stellt die Freundin/Frau dir sicher nebenbei mal ne Frage oder du guckst was und plötzlich fragst du dich wie alt die Merkel ist oder was auch immer 🙂 für Zuhause nett, draussen käme ich mir auch idiotisch vor meinem Phone komische Fragen zu stellen.

  13. Bei mir gehts auch nach wie vor nur auf Englisch, aber bringt ja nichts, wenn man erst Google Now öffnen muss.

  14. @jack google experience launcher installieren….

  15. nein, nix zu machen. Habe nun schon alle möglichen Dinge versucht. Auf Englisch umstellen und wieder zurück, das gleiche mit reboot zwischendurch, GEL deinstalliert und wieder installiert, die Updates der Google Suche deinstalliert und neu geladen. Das einzige, was das bewirkt hat ist, dass ich meine Homescreens wieder neu einrichten musste…das Hotword auf deutsch gibt’s nach wie vor nicht für mich.

    – Nexus 4, Stock ROM ohne root

  16. @mavvy Ja, Ok, wenn man mehrere Sachen hintereinander fragt, bringt es vielleicht ein bisschen was. Trotzdem ist das ein sehr begrenzter Einsatzbereich.

    Aber allein schon wenn du sagst „mit dem Now Launcher kann man das aus dem Homescreen heraus aufrufen“ – ich hab auf meinem N4 keinen Now Launcher installiert und das Standard-Widget der Google-Suche hat schon einen Mikrofon-Button. D.h. ob ich auf das Suchfeld tippe (oder irgendeine Geste vollführe) und damit Google Now öffne, um dann „OK Google“ sagen zu können, oder ob ich gleich auf das Mikrofonsymbol tippe und losrede, macht für mich nun wirklich keinen Unterschied. Von daher verstehe ich den Hype um diese Funktion in der jetzigen Form immer noch nicht.

  17. Eintrag Hotword ist im Menü auf Englisch und funktioniert auch nur in Englisch. Und da habe ich wohl eine nicht ausreichend gute Aussprache für. Denn die App versteht gerade mal die Hälfte.

  18. Keine Sprachpause zwischen OK und Google machen, dann geht es. noch nicht ganz so sophisticated

  19. Auf meinem Nexus 5 funktioniert es sogar vom Homescreen aus wärend es auf meinem Nexus 7 trotz aktivierter funktion überhaupt nicht geht.

  20. Bei mir funzt et auch. Xperia Z mit Android 4.3 (Stock ROM)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.