Nova Launcher endlich mit Google-Now-Integration

14. Juni 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Gute Kunde gibt es für Nutzer des auch von mir auf meinem Android-Smartphone eingesetzten Launchers, dem Nova Launcher. Der liegt aktuell in der Version 5.3 Beta 1 vor. Die neue Version kann etwas, was viele Nutzer sich gewünscht haben: Sie bekommen eine Google-Now-Seite als letzten linken Bildschirm angezeigt. Ganz so, wie es beim Pixel Launcher der Fall ist. Bisher war dies so nicht möglich, doch erst ganz aktuell zeigte ein Entwickler, dass sein Launcher dazu in der Lage ist. Nun kann das also auch der Nova Launcher. Endlich (ja, mir fehlte das auch, obwohl ich natürlich auch eine Geste hätte nutzen können).

Das ist mein Nova-Launcher-Setup

Wichtig zu wissen: Funktioniert natürlich nur mit der aktuellen Betaversion, des Weiteren muss man eine Kompagnon-App herunterladen, Nova Google Companion 1.0. Dieser sorgt für das technische Drumherum. Ist die aktuelle Beta des Launchers und der offizielle Nova Google Companion installiert, so ist der Google-Now-Bildschirm standardmäßig aktiv (wird aber meines Wissens Marshmallow benötigt). Funktioniert super, habe es eben auf meinem Huawei Mate 9 ausprobiert.

Falls ihr mal die Beta aus dem Play Store nutzen und euch austauschen wollt, die Nova-Launcher-Community bei Google+ ist hier.

(via ap)

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25296 Artikel geschrieben.