Nintendo: Super Mario Run für Android im März, Fire Emblem bereits im Februar

Super Mario Run – eines der am meisten unterschätzten, aber gleichzeitig besten Mobile Games, die man installieren kann – hat endlich einen offiziellen Release-Termin für die Android-Plattform. Allerdings bestätigt der auch nur, was eigentlich offensichtlich war. Durch die anfängliche iOS-Exklusivität, die in der Regel drei Monate dauert, war März schon immer recht naheliegend. Und genauer wird auch Nintendo noch nicht. Das heißt allerdings nicht, dass Android-Nutzer so lange warten müssen, bis sie ein echtes Nintendo-Smartphone-Game zocken können. Denn Fire Emblem Heroes, einer der für dieses Jahr angekündigten Titel, wird bereits am 2. Februar veröffentlicht.

Vorregistrierungen sind in beiden Fällen im Google Play Store möglich, allerdings unterscheiden sich die beiden Games nicht nur spielerisch sehr. Super Mario Run kommt als kostenloser Download, man kann die ersten drei Level spielen und muss dann einmalig 9,99 Euro bezahlen, um das ganze Spiel nutzen zu können. Fire Emblem Heroes wird sich hier einer anderen Mechanik bedienen, mehr auf In-App-Käufe setzen. Wie fair oder unfair das umgesetzt ist, wird sich dann Anfang Februar zeigen.

Fire Emblem Heroes dürfte auch nicht so viele Fans wie Mario haben, dazu ist das Genre der taktischen RPGs zu speziell. Wenn es technisch aber nur annähernd so gut gestaltet ist wie Super Mario Run, dürfte auch dies ein tolles Game werden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nintendo.zaba

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nintendo.zara

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. „eines der am meisten unterschätzten, aber gleichzeitig besten Mobile Games“ Also persönliche Meinung in allen Ehren aber die Aussage ist ganz schön gewagt 😉

    Fire Emblem schaue ich mir auf jeden Fall an. Nicht so schön wie Segas Shining Force-Serie aber evtl. kommt ja doch etwas Nostalgie hoch.

  2. Hab Mario weder gespielt noch gesehen und ich werde es mir definitiv mal anschauen, bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde, aber ob mich das doch eher einfache Gameplay länger begeistern kann waage ich zu bezweifeln…

  3. Sascha Ostermaier says:

    @SteveF: Für gewagte Aussagen bin ich bekannt. Spaß beiseite, es gibt nicht viele Spiele, die so stimmig sind wie Super Mario Run. In der Gesamtheit betrachtet. Zu so einer Aussage lasse ich mich auch nicht einfach so hinreißen, ich mach mir da schon meine Gedanken drüber. Persönlich habe ich noch kein Mobile Game gesehen, das „perfekter“ als Super Mario Run gestaltet ist.

  4. @Sascha: Wie gesagt, jeder hat halt seine Meinungen. Ich bin z.B. überhaupt kein Freund von Endlos-Runnern und sehe hier keine Innovation zu anderen vergleichbaren Titeln. Von Freemium o.ä. ganz abgesehen.
    Aber ich bin auch mehr der RPG-Freund und von daher bei Square eher zu Hause. Die FF-Ports und Chaos Rings-Serie stellen grafisch und spielerisch in meinen Augen dann wieder den Rest in den Schatten. Und daher nochmal danke für den Fire Emblem-Tip. Gleich vorgemerkt.

  5. Also SuperMarioRun ist momentan vor allem eins: Deutlich zu sehr gehypt von Blogs/Medien. Das Game ist okay aber auch nicht mehr und dafür deutlich zu teuer, für das Geld gibt es Spiele die um einiges besser sind (auch Technisch) als dieser recht simple Runner.

    Zu mal durch die simple Steuerung der ganze Mario-Charme eh ziemlich verloren gegangen ist, aber perfekt für die „Neuzeit-Gamer“ 🙂

    • @sysworks „deutlich zu sehr gehypt“. Oder passen die Berichte vielleicht nicht zu deiner Meinung? Kann ja auch sein. Super Spiel, nur für dich nicht 😉

  6. Naja Caschy das kannst du dir zurecht legen wie du magst 😉 .. Blogs sind in der Regel Click-Geil und hypen halt 😉

  7. Ich finde Super Mario Run ist schon deutlich mehr, als bloß ein 0815 Runner. Rayman Jungle Run ging zwar schon etwas in die Richtung, ist aber längst nicht so ausgefeilt.

    Und „einfach“ ist Super Marion Run ganz sicher nicht! Ich spiel es schon seit Release und bin immer noch nicht durch. Besonders die schweren Modi, haben es in sich!

  8. @Caschy
    Tatsächlich ist es hier in Ordnung, manchmal schwimmt ihr zwar auch auf einer Welle…aber es hält sich echt in Grenzen. Hier fehlen eher mal die Rants 😉 aber ich glaube das ist eher dem Palle sein Ding.

    • @sascha: Pseudo-Rants sind nix anderes als Clickbaits. Oder immer alles gut finden. Oder immer alles scheiße finden, nur um gewisse „Zielgruppen“ zu befriedigen. Arschlecken, mach ich nicht.

  9. Ein Spiel kann qualitativ auf höchstem Niveau aber trotzdem spielerisch recht dünn sein, so wie Super Mario Run.

  10. Es geht auch nicht um Pseduo-Rants sondern um interessante angebrachte 🙂

  11. Also ich werde dem Mariio sicherlich eine Chance geben… wenn s nicht klappt kriege ich wohl vom Luigi eins auf den Deckel.. LOL

  12. Habe Mario bereits unter iOS anspielen können und muss sagen, das ich sehr skeptisch gewesen bin. Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass das Gameplay sehr stimmig ist und trotz des simplen Aufbaus weis das SPiel einen immer mal wieder zu locken. Der Kaufpreis ist für eine mobile Anwendung natürlich happig, 5 Euro hätten wohl zu mehr Akzeptanz geführt. Hadere mit mir, ob ich es für Android kaufen soll.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.