Neuer Apple Safari Technology Preview Release 8 veröffentlicht

12. Juli 2016 Kategorie: Apple, Internet, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

safari-preview_2xApple veröffentlicht seit einiger Zeit in regelmäßigen Abstand neue Technology Previews für seinen auf WebKit basierenden Browser Safari. Nun steht der Safari Technology Preview Release 8 für sowohl das OS X El Capitan als auch die macOS Sierra Beta 1 zur Verfügung. Falls ihr bereits experimentierfreudig seid und die  Safari Technology Preview nutzt, könnt ihr über das Update-Tab im Mac App Store zur neuesten Version wechseln. Die neue Preview deckt die WebKit-Revisionen 202085–202612 ab und bringt hinter den Kulissen etliche Detailveränderungen mit sich.

Die meisten der Optimierungen sind sehr technischer Natur und beziehen sich z. B. auf den Umgang mit CSS sowie zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen bei den Web-APIs. Allerdings wurde auch an der Integration von Apple Pay geschraubt, so dass etwa besser verständliche Fehlermeldungen erscheinen können. Eine komplette und recht erschöpfende Liste der Veränderungen findet ihr direkt hier.

safari

Auch im Umgang mit Mediendateien, also Audio, Bildern und Videos sind zahlreiche, kleinere Neuerungen enthalten. Etwa wurde ein Fehler behoben, der zuvor dazu führen konnte, dass die Wiedergabesteuerung den Dienst versagte, wenn man den Bild-in-Bild-Modus verließ. Weitere Optimierungen verbessern die Sicherheit und beheben allgemeinere Probleme. So soll nun Double-Tap zum Heranzoomen bei Yahoo! Finance einwandfrei funktionieren. Auch Bugs bei der Steuerung für Videos auf Vimeo.com sollen nun der Vergangenheit angehören.

Bei Interesse könnt ihr den Apple Safari Technology Preview Release 8 hier herunterladen. Denkt daran, dass es sich eben um eine Preview-Version handelt und somit trotz der Optimierungen mit Bugs und möglichen Instabilitäten zu rechnen ist.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1776 Artikel geschrieben.