Neue Smartphone-Zahlen aus den USA: Apple schlägt Google

28. November 2012 Kategorie: Android, Apple, Google, iOS, geschrieben von: Casi

Hurra, Apple feiert in den USA sein Comeback auf dem Smartphone-Markt und weist Google mit Android in die Schranken. Während weltweit Android immer mehr Anteile am Smartphone-Markt erhascht, muss man in den Staaten nun wieder dem Kontrahenten Apple den Vortritt lassen, sagen zumindest die Marktforscher vom Kantar WorldPanel. Demnach habe sich der Marktanteil mit 48,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt, während Android im gleichen Zeitraum dieses Jahr nur noch 46,7 Prozent statt 63,3 Prozent im Vorjahr zu vermelden hat.

Die Comeback-Meldung als Einleitung war natürlich ironisch – der Hersteller des iPhone war natürlich nie weg vom Fenster. Noch gar nicht lange her, da haben wir Statistiken gesehen, die uns aufgezeigt haben, dass es scheinbar nur noch wenige Hähne gibt, die nach dem iPhone krähen, jetzt soll man also wie Phönix aus der Asche wieder da sein. Beide Male liegt es natürlich auch im Timing begründet.

Erhebe ich diese Daten, während der halbe Planet wartet, dass ein neues iPhone erscheint (und was somit die Verkäufe des aktuellen iPhone drückt), werden logischerweise wenig Geräte mit dem angebissenen Apfel gehandelt. Tue ich das hingegen – so wie Kantar WorldPanel jetzt – nachdem gerade das heiß ersehnte und erstmals vergrößerte iPhone 5 die Bühne betritt, setzt der entgegengesetzte Effekt ein. Das Galaxy S3 verkauft sich immer noch sehr ordentlich, aber natürlich anders als direkt zu Beginn. Andere Flaggship-Phones der Android-Konkurrenz erzeugen nicht annähernd diesen Aufruhr und das Nexus 4 spielt in diesen Zahlen auch noch keine Rolle. Es liegt also immer im Auge des Betrachters bzw am Zeitpunkt der Betrachtung. Somit sollten wir diese Zahlen so durchaus anerkennend zur Kenntnis nehmen, ohne sie überzubewerten. Die nächsten zwei, drei Quartale werden zeigen, dass es hier wieder ein neues Bild zu sehen gibt. Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass unzählige Hersteller Android-Smartphones auf den Markt werfen, was zwangsläufig dazu führen muss, dass iOS da zahlenmäßig nicht mithalten kann auf Dauer.

Quelle: Kantar WorldPanel


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Casi

Bloggen, Depeche Mode, Simpsons, Schalke 04 - Hashtags meines Lebens ;) Blogge auch bei Mobilegeeks.de und zweipunktnull.org Ihr findet mich bei Twitter, Google+ und Facebook.

Carsten hat bereits 610 Artikel geschrieben.