Microsoft stellt neuen SkyDrive vor

14. August 2012 Kategorie: Android, Internet, Windows, geschrieben von: caschy

Microsoft hat heute den neuen SkyDrive vorgestellt. Bei SkyDrive handelt es sich um einen Speicherdienst von Microsoft, der für Neukunden 7 GB kostenlosen Onlinespeicher mitbringt und für Altkunden ganze 25 GB. Microsoft hat SkyDrive sehr populär in Windows 8 und Office 8 eingebaut, man könnte es als nahtlose Integration von lokal zu online bezeichnen.

Klaro: simpel runtergebrochen ist SkyDrive nichts weiteres als irgendein Onlinespeicher – doch die Integration macht halt den Unterschied, in der letzten Zeit hat Microsoft da ordentlich Schub gegeben und Apps für alle möglichen Plattformen rausgehauen. Endlich verschwindet auch die alte SkyDrive-Oberfläche, die mich bei jedem Besucht einer Epilepsie nahe brachte.

Der neue SkyDrive, der in den nächsten 24 Stunden ausgerollt wird, bekommt die Optik, die wir auch von Outlook.com kennen. Apropos – der Dienst hat nach eigenen Angaben 10 Millionen neue Nutzer zu verzeichnen. Die Suche innerhalb des SkyDrive erfolgt übrigens instant – finden beim tippen. Auch gibt man im Blogpost an, dass man die Apps für Windows und OS X signifikant verbessern konnte – sie sind schneller und verbrauchen nicht mehr so viele Ressourcen. Und nicht nur das – man verkündet auch das Erscheinen einer Android-App für den SkyDrive.

Bislang verwies man auf externe Anbieter, nun soll in den nächsten Wochen die eigene App für Android erscheinen, die alle Bequemlichkeiten des SkyDrive auch mobil nutzbar macht. Unwahrscheinlich spannend zu beobachten, wie es Microsoft geschafft hat, in der relativ kurzen Zeit alles umzukrempeln und etwas auf die Beine zu stellen, was meiner Meinung nach gelungen ist und Potential hat, Kunden an Onlinedienste besser zu gewöhnen. Die Integration des SkyDrive in Windows 8 und Co wird dafür sorgen, dass bislang unbedarfte Benutzer problemlos Fotos und Co mit Familienmitgliedern tauschen. Sicherlich, dies war auch schon lange vorher möglich, nur nicht so selbstverständlich.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22937 Artikel geschrieben.