Microsoft Office 2007 Dokumente als PDF oder XPS speichern

2. Januar 2009 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von: caschy

Mittlerweile kostet eine Home & Student-Version von Microsoft Office 2007 um die 69 Euro. Dafür bekommt man dann für den nicht kommerziellen Einsatz drei Lizenzen für seine Heim-PCs. Ehrlich gesagt – ein durchaus fairer Preis für Privatpersonen. Eine Sache fehlt allerdings, die OpenOffice-Benutzer gleich mit an Board haben – das Speichern direkt als PDF. Vor kurzem erst wurde ich gefragt, wie man direkt aus Microsoft Office 2007 als PDF speichern könne – und die Antwort ist wirklich einfach.

Microsoft bietet ein kostenloses Add-in an, welches nur heruntergeladen und installiert werden muss. Nach der Installation habt ihr die Möglichkeit im Menüpunkt “Speichern unter” den Punkt PDF anzuwählen. Obwohl das Add-in bereits seit zwei Jahren auf dem Markt ist, scheitern wirklich noch Leute an der Benutzung einer Suchmaschine – oder sie kommen einfach nicht drauf. Hat ja so jeder seine Fachgebiete – ich zum Beispiel habe keine Ahnung von Autos 😉

Ach ja, der Export in das PDF-Format steht nach der Installation folgenden Office-Programmen zur Verfügung:

  • Microsoft Office Access 2007
  • Microsoft Office Excel 2007
  • Microsoft Office InfoPath 2007
  • Microsoft Office OneNote 2007
  • Microsoft Office PowerPoint 2007
  • Microsoft Office Publisher 2007
  • Microsoft Office Visio 2007
  • Microsoft Office Word 2007

Übrigens gibt es noch ein zweites Add-in welches noch zusätzlich das Speichern als XPS zulässt. XPS-Dateien können von Windows Vista ohne Zusatzsoftware gelesen werden. Man kann sie einfach im Internet Explorer betrachten.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22922 Artikel geschrieben.