Microsoft Office 2007 Dokumente als PDF oder XPS speichern

Mittlerweile kostet eine Home & Student-Version von Microsoft Office 2007 um die 69 Euro. Dafür bekommt man dann für den nicht kommerziellen Einsatz drei Lizenzen für seine Heim-PCs. Ehrlich gesagt – ein durchaus fairer Preis für Privatpersonen. Eine Sache fehlt allerdings, die OpenOffice-Benutzer gleich mit an Board haben – das Speichern direkt als PDF. Vor kurzem erst wurde ich gefragt, wie man direkt aus Microsoft Office 2007 als PDF speichern könne – und die Antwort ist wirklich einfach.

Microsoft bietet ein kostenloses Add-in an, welches nur heruntergeladen und installiert werden muss. Nach der Installation habt ihr die Möglichkeit im Menüpunkt “Speichern unter” den Punkt PDF anzuwählen. Obwohl das Add-in bereits seit zwei Jahren auf dem Markt ist, scheitern wirklich noch Leute an der Benutzung einer Suchmaschine – oder sie kommen einfach nicht drauf. Hat ja so jeder seine Fachgebiete – ich zum Beispiel habe keine Ahnung von Autos 😉

Ach ja, der Export in das PDF-Format steht nach der Installation folgenden Office-Programmen zur Verfügung:

  • Microsoft Office Access 2007
  • Microsoft Office Excel 2007
  • Microsoft Office InfoPath 2007
  • Microsoft Office OneNote 2007
  • Microsoft Office PowerPoint 2007
  • Microsoft Office Publisher 2007
  • Microsoft Office Visio 2007
  • Microsoft Office Word 2007

Übrigens gibt es noch ein zweites Add-in welches noch zusätzlich das Speichern als XPS zulässt. XPS-Dateien können von Windows Vista ohne Zusatzsoftware gelesen werden. Man kann sie einfach im Internet Explorer betrachten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Nicht nur mein subjektiver Eindruck, sondern auch ein Test (ich glaube in der c’t) haben gezeigt dass das PDF was mit dieser MS Funktion gebaut wird, größer und qualitativ schlechter ist als wenn man es per FreePDF XP „ausdruckt“.

  2. Ich benutze seit einiger Zeit eDocPrintPro – ist eine der Druckertreiber-Lösungen. Bin sehr zufrieden damit. Gute Qualität der PDF’s und sehr schön konfigurierbar. Die Dokumente können ebenso auch als .jpg, .png, .tif anstatt .pdf ausgegeben werden.

  3. Da bleib ich aber lieber bei PDFCreator, der erstellt aus allem brauchbare PDFs…

  4. Kann das nochjemand bestätigen was Markus da angesprochen hat?

  5. Toller Tipp! Hatte da noch nichts von gehört, danke aus Holland.

  6. Stürhörmer says:

    Ich halts wie nen Schneider damit und installiere direkt nen PDF-Printer, der Systemweit zur Verfügung steht, da ich damit auch dann aus allen anderen Anwendungen heraus als PDF exportieren kann.

    Ich bevorzugte dazu lange [FreePDF XP][1], ist auch heut nicht schlecht, bin dann aber doch irgendwann zu [PDFCreator][2] gewandert.

    [1]: http://freepdfxp.de/index.html FreePDF XP

    [2]: http://www.pdfforge.org/ PDFCreator

  7. @lordkanti

    Mit vernünftiger PDF-Software kann die interne Funktion nicht mithalten, wobei ich das genannte Programm nicht kenne.

  8. Ist bei dem Ausdruck mit dem Microsoft-AddIn nicht auch Werbung auf dem PDF zu sehen? Ich habe das noch schwach in Erinnerung.

  9. Hi,
    danke für den Tipp. Das ist echt mal hilfreich. Aber ich hätte noch eine andere Frage zu der Home & Student-Version.
    Kann man Dokumente eigentlich auch direkt von Word aus per E-mail verschicken?

    Gruß,
    Amrasz
    Ps: Mach weiter so Caschy. Die Seite ist Spitze!

  10. Meines Wissens geht das bereits seit Office 97 😉

  11. @Armin: Nein, keine Werbung 😉
    @Amrasz: Natürlich

  12. Kann man Dokumente eigentlich auch direkt von Word aus per E-mail verschicken?

    Schaltfläche „Office -> Senden -> E-Mail.

    @ Caschy: Dann habe ich mich getäuscht. 😉 Danke für die Info.

  13. Ich benutze das Add-On von Microsoft seitdem ich die 2007er Office-Version verwende und bin damit vollkommen zufrieden. Ich hätte zwar auch Acrobat 8 zur Verfügung, aber für ein Word-Dokument reicht das Add-On vollkommen aus und ist einfach zu bedienen. Es wird auch keine Werbung eingeblendet und die Dateigröße ist mir bisher auch noch nicht negativ aufgefallen. Sicher gibt es keine detaillierten Einstellungsmöglichkeiten, dafür ist die Benutzung so einfach wie das Speichern einer Datei, also ohne virtuellen Drucker oder dergleichen…

  14. Also ich benutz dazu immer do pdf mit dessen Hilfe man über einen virtuellen Drucker die Datei als PDF speichern kann, ich benutz das schon seit ein paar Jahren und bin damit auch sehr zufrieden. Hab auch eine ältere Version von Adobe Acrobat aber die Kostet ja was damit hat man aber viel mehr Möglichkeiten beim PDF erstellen und bearbeiten besonders, die Funktion das Kopieren und das Drucken zu sperren finde ich sehr hilfreich 🙂

  15. @RK

    Wenn Du den PDF Creator benutzt, dann hast Du auch die Möglichkeit die erstellten PDF zu sperren ähnlich wie beim Acrobat…

    Gruß,
    CorTex

  16. warum baut MS das ding nicht gleich ein ? an fehlenden lizenen kanns ja nicht liegen dann würden sie ja auch kein addon rausbringen. liegts vielleicht daran dass ms die eigenen formate supporten will und denen pdf eher ein dorn im auge ist ?

  17. @RK & CorTex

    Eine PDF-Datei mit Passwortschutz ist genauso gut gegen ungewollte Nutzung geschützt, wie die abgeschlossene Wohnung mit Schlüssel unterm Fußabtreter. Was will man auch erwarten: Entweder die Datei kann angezeigt werden, dann sind die Informationen offen und können schlimmstensfalls abgetippt werden, oder sie ist gemäß kryptografischen Grundregeln sauber verschlüsselt — und ohne Schlüssel geht gar nichts. Da eine PDF-Datei aber im Regelfall mindestens angezeigt werden soll, ist der PDF-Passwortschutz gegen Drucken, verändern etc. reine Augenwischerei!

    siehe hier

  18. Ich habe sogar eine Office 2007 – Vollversion.
    Offiziell gekauft und richtig teuer. Das AddOn wollte ich schon vor Monaten installieren.
    Bei der Echtheitsprüfung durch MS kann es vorkommen, dass die Lizenz nicht einwandfrei erkannt wird – ist bei mir passiert.
    In der Hilfe steht dann, dass eine bestimmte Datei in einem bestimmten MS-Pfad gelöscht werden muss – den Pfad gibt es bei mir aber nicht.

    Fazit: das scheint eine richtig gut durchdachte Erweiterung zu sein 😉

  19. René Fischer says:

    Da war ich wohl schneller wie du 😉 Ich finde es gibt nichts schnelleres und besseres wie dieses kostenlose Addon. Wir arbeiten in der Firma teils mit sehr komplexen Word-Formularen, bei denen die üblichen PDF-Drucker reihenweise versagt haben. Einzig und allein dieses MS-Addon erstellt jedes PDF sauber und pfeilschnell.

  20. stoiberjugend says:

    das pdf plugin müsste es auf office 2003 geben… 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.