Mediathek & MediathekView: TV unter Windows und Mac OS X schauen

11. Februar 2012 Kategorie: Apple, Internet, Windows, geschrieben von: caschy

Als ich gestern über die Zattoo TV-App für Android schrieb, wurde ich gefragt, ob es da auch eine Lösung für den PC gäbe. Also im Sinne von “bereits abgelaufene Sendungen anschauen” – keinen Live-Stream (denn den könnte ich ja mittels Zattoo auch am PC realisieren).

Mir fielen zwei Programme ein (die ich hier bereits im Blog mal beschrieb), die zwar nicht den vollen Umfang an Programmen bieten, wohl aber die öffentlich-rechtlichen Sender. Zum einen haben wir da die Windows-Lösung names MediathekView, welche Open Source ist und mittels Java realisiert wurde. Mit ihr könnt ihr nach Sendungen und Bereichen suchen, diese herunterladen oder live aus den Mediatheken streamen – dazu benötigt ihr den VLC Player.

Ähnlich – allerdings optisch um einiges schicker – arbeitet auch Mediathek für den Mac, ebenfalls kostenlos. Hier sieht man noch schön die einzelnen Teaser und Vorschaubilder. Schade, dass die Windows-Variante nicht so daher kommt.

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17367 Artikel geschrieben.